Kreis Steinfurt. Mit „finde Dein Licht“ 2018 möchte die Arbeitsgemeinschaft Klosterlandschaft Westfalen-Lippe aufmerksam machen auf die Vielfältigkeit und Lebendigkeit dieser reichen Klosterlandschaft. In der Zeit um Mariä Lichtmess am 2. Februar finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die zu innerer Einkehr, Besinnung und Betrachtung einladen. Im Kreis Steinfurt beteiligen sich das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel, das Kloster Bentlage in Rheine sowie die Stiftskirche Langenhorst in Ochtrup.
Den Auftakt von „finde dein Licht“ 2018 macht am Freitag, 26. Januar, 19 Uhr, ein ökumenischer Gottesdienst inmitten der „Winterlicht“-Ausstellung „lucid dreams“ der Karlsruher Künstlerin Betty Rieckmann im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Im Anschluss spricht die Künstlerin mit den Kirchenvertretern sowie der Kuratorin des Kunsthauses, Gerd Andersen, über die Lichtinstallation und die Begegnung von Kirche und Gegenwartskunst.
Das Kloster Bentlage, die städtischen Museen und die Europäische Märchengesellschaft laden am Freitag, 2. Februar, um 19 Uhr im Festsaal von Kloster Bentlage zu einem besonderen Erzählabend mit Märchen, Legenden und anderen Beiträgen, die sich um das Thema Licht ranken. Rund um das Kloster entstehen stimmungsvolle Lichtpunkte.
Zwei Tage später, am 4. Februar, werden um 17 Uhr in der Stiftskirche Langenhorst besondere Motive der Kirchen- und Klostergeschichte in meditatives Licht gerückt. Höhepunkt ist ein Lied zum Thema „Finde dein Licht“.
Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei und der Zugang barrierefrei.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.klosterlandschaft-westfalen.de.