26. Januar 2018
#Viersen#
Gisela Werner hat ab sofort schulfrei. Der Kreis Viersen, die Bezirksregierung Düsseldorf und das Berufskolleg Viersen haben die langjährige Schulleiterin an ihrem 65. Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Andreas Coenen bedankte sich bei der Viersenerin: „Die Zusammenarbeit war immer vertrauensvoll, konstruktiv und fair. Sie hinterlassen ein gut geführtes, modernes und vielfältiges Berufskolleg.“
Der Landrat erinnerte an die kontinuierliche Entwicklung der Schule unter Leitung Gisela Werners: Herausragend ist dabei der Neubau der Holz- und Metallwerkstatt samt Einrichtung für rund 2,7 Millionen Euro. Aber auch inhaltlich habe sich einiges getan. Neue Bildungsgänge wie das berufliche Gymnasium für Gesundheit sind entstanden. Zudem profiliere sich das Berufskolleg bereits seit 2008 konsequent als Europaschule. „Jeder einzelne Schüler hat mindestens einmal die Möglichkeit, an einem Europa-Projekt teilzunehmen. Sie erhalten damit die Chance, wertvolle Praxiserfahrung mit kulturellem Austausch zu verbinden“, lobte der Landrat.
Mehr als zehn Jahre führt Gisela Werner das Berufskolleg in Trägerschaft des Kreises. Im Sommer 2007 wechselte sie in ihre Heimatstadt. Zuvor arbeitete sie 25 Jahre lang am Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld - zuletzt als stellvertretende Leiterin. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Gisela Werner in Viersen. Sie startete ihr Berufsleben mit einer Ausbildung zur Bauzeichnerin im Viersener Architekturbüro Klein. Schnell stellte sie aber die Weichen in Richtung Lehramt: Das folgende Studium der Bautechnik an der Technischen Hochschule Aachen ergänzte die Schulleiterin um die evangelische Religionslehre für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Christine Hüsing, Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Düsseldorf, hob bei der Verabschiedung eben diese Vielseitigkeit Gisela Werners hervor. Viel Anerkennung gab es auch von den Kollegen. Das Kollegium des Berufskollegs hob die Teamfähigkeit und kommunikative Fähigkeit ihrer Schulleiterin hervor.
Gisela Werner gab das Lob zurück: „Sie haben es mir alle sehr leicht gemacht, als ich im Alter von 54 Jahren hier in Dülken die Schulleitung übernahm.“ Gemeinsam habe man das oberste Ziel erreicht: mit und für die Schüler einen lebendigen Schulalltag zu ermöglichen. „Besonders die klassen- und jahrgangsübergreifenden Aktionen werden mir in Erinnerung bleiben.“ Künftig wird Gisela Werner mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Sie wandert gern und fährt viel Rad.
Wer Gisela Werner als Schulleitung des Berufskollegs nachfolgt, steht noch nicht fest. Kommissarisch übernimmt nun ihre Stellvertreterin Danièle Hamdan.
www.kreis-viersen.de
www.berufskolleg-viersen.de
Hintergrund:
2.400 Schülerinnen und Schülern sowie rund 140 Lehrkräfte zählt das Berufskolleg Viersen. Rund zwei Drittel der Schüler befindet sich in der Dualen Ausbildung für 19 unterschiedliche Berufe. Das dritte Drittel besucht einen der 20 vollzeitschulischen Bildungsgänge.
Gisela Werner
Landrat Dr. Andreas Coenen (r.), Kreis-Bildungsdezernent Ingo Schabrich (l.), Christine Hüsing (2.v.r.), Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Düsseldorf, und die kommissarische Schulleiterin Danièle Hamdan (2.v.l.) verabschieden Gisela Werner (Mitte). Die Leiterin des Berufskollegs Viersen geht in den Ruhestand.
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de