In einem zweitägigen Seminar konnten sich frühpädagogische Fachkräfte im Bereich frühkindliche mathematische Bildung fortbilden. Die mittelmäßigen Ergebnisse deutscher Grundschüler bei der sogenannten TIMS-Studie 2016 (Trends in International Mathematics and Science Study) haben den Landkreis Leer dazu bewogen, Fachkräfte aus Kindertagesstätten für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu sensibilisieren.
Unter anderem lernten die Teilnehmer, sich ausgiebig mit den Inhalten mathematischer Denkprozesse im Kindesalter auseinanderzusetzen. Zudem wurden verschiedene mathematische Konzepte vorgestellt, die möglichst ohne viel Aufwand und vorgefertigtem Material in der Tagesstätte eingesetzt werden können.
Die Teilnahme an diesem zweitägigen Fortbildungsangebot war kostenlos. Am 11. und 12. April folgt ein weiterer Termin, der bereits ausgebucht ist. Insgesamt werden 40 Fachkräfte aus dem Bereich frühkindliche Bildung fortgebildet.
Darüber hinaus engagiert sich der Landkreis Leer bereits seit mehr als zehn Jahren als Netzwerkpartner für die gemeinnützige „Bundesstiftung Haus der kleinen Forscher“, die sich für gute frühe Bildung in den MINT-Themen und Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert. Ziel der Stiftung ist es, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
Fit für Mathe – Erzieher bilden sich fort
„Remida“ und „Kinder entdecken Mathematik“ mit unterschiedlichen Alltagsmaterialien in großer Menge. Die Teilnehmer legen mathematische Muster.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin