Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Februar 2018

Musikschüler aus #Bocholt bringen herausragende Leistungen beim deutschen Akkordeon Musikpreis Wettbewerb

Drei Teilnehmerinnen gehen zum Bundeswettbewerb

Bocholt (PID).   Am Samstag, 18. Februar 2018, nahmen vier Musikschüler aus Bocholt am Landeswettbewerb zum Deutschen Akkordeon-Musikpreis in Düren teil. Drei Spielerinnen erreichten das Prädikat "Ausgezeichnet", einer "Hervorragend". Für drei Schülerinnen geht es weiter zum Bundeswettbewerb.

Vier Schülerinnen und Schüler erzielten am vergangenen Wochenende herausragende Leistungen beim Landeswettbewerb des Deutschen Akkordeon Musikpreis. Begleitet von Musikschullehrkräften Reinhilde Werbonat-Niemann und Uwe Renting präsentieren die jungen Talente verschiedener Alterskategorien ihr Können einer Fachjury.
 
Finja Wesendonk am Saxophon mit Katharina Jaeger am Akkordeon haben in der Kategorie Kammermusik von 50 möglichen Punkten 39,3 Punkte und somit das Prädikat "ausgezeichnet" erzielt. Laura Marysol Böing hat am Akkordeon 39 Punkte und ebenfalls das Prädikat "ausgezeichnet" erreicht. Die drei Mädchen haben sich für den Bundeswettbewerb in Bruchsal Ende Mai qualifiziert. Finn Bijkerk erreichte sogar 45 Punkte und das Prädikat "Hervorragend". Die Spieler aus seiner Altersgruppe kommen noch nicht in den Bundeswettbewerb.
 
"Vortrag auf den Punkt"
 
"Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre Stücke auf den Punkt super vorgetragen und so bei vielen meiner Akkordeon-Kollegen einen tollen Eindruck hinterlassen", berichtet Lehrkraft Reinhilde Werbonat Niemann. Viel Lob der Akkordeonkollegen anderer Regionen habe es für die Leistungen der Bocholter Schülerinnen und Schüler gegeben. "Das ist natürlich eine tolle Anerkennung für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für uns als Lehrer", berichtet Werbonat-Niemann. Der Akkordeon-Musik-Preis ist der „Jugend“-Wettbewerb des Deutschen Harmonika-Verbands. Er ist ausgeschrieben für Instrumentalistinnen und Instrumentalisten bis 27 Jahre mit erstem Wohnsitz in Deutschland. Teilnehmen kann man mit den Instrumenten Akkordeon, Steirische, Diatonische Handharmonika und Mundharmonika in unterschiedlichen Kategorien von Solo bis Ensemble. 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands,Claudia Borgers, Leiterin der Musikschule Bocholt-Isselburg, Telefon +49 2871 23 91 711, E-Mail: claudia.borgers@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musikschule: Ausgezeichnet beim Akkordeonwettbewerb
Dreimal ausgezeichnet, einmal hervorragend: Mit diesem Ergebnis kehrten Finn Bijkerk und Laura Marysol Böing (vorne von links) sowie Finja Wesendonk und Katharina Jaeger (hinten von links) vom Akkordeonwettbewerb in Düren zurück - Foto: Kurt Böing