Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Hunde müssen im Evenburg-Park an die Leine


Ensemble appelliert an Hundebesitzer zur Einhaltung der ganzjährigen Anleinpflicht
26. Februar 2018

Enten haben gegen freilaufende Hunde keine Chance. Wer regelmäßig im Park der Evenburg spazieren geht, kennt die kleinen Teichbewohner. Mandarinenten, Brautenten und seit kurzer Zeit auch Krickenten haben sich im Wassergraben, der das Schloss umgibt, niedergelassen. Aktuell sind viele Teichflächen zugefroren und der Aktionsradius der Enten ist entsprechend reduziert.

Der Landkreis Leer nimmt insbesondere den Vorfall vom 21. Februar, bei dem ein freilaufender Hund eine Krickente gerissen hat, zum Anlass auf die Anleinpflicht in den Alleen und im Park der Evenburg hinzuweisen.

„Die Parkordnung des Landkreises ist für ein gutes Miteinander aller Menschen und Tiere im Park erlassen worden. Die Einhaltung der Parkordnung sollte für jeden Besucher des Parks und der Alleen selbstverständlich sein“, sagt Birgit Zimmermann, Leiterin des Ensembles Schloss Evenburg.

Aus der Parkordnung:

Hiernach dürfen Hunde im Park nur angeleint ausschließlich auf den Wegen geführt werden. Halter von Hunden oder Personen, denen Hunde anvertraut sind, haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Hunde weder Spielplätze noch Wasserflächen betreten. Die Notdurft der Hunde ist durch die Hundehalter in den dafür vorgesehenen Vorrichtungen zu entsorgen. Das Niedersächsische Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG) in der jeweils gültigen Fassung ist zu beachten. Bei wiederholten Verstößen gegen die Anleinpflicht von Hunden, gegen das Betretungsverbot (mit Hund) von Kinderspielplätzen und Wasserflächen sowie das Unterlassen der unverzüglichen Beseitigung von Hundekot kann durch die Mitarbeitenden des Ensembles Schloss Evenburg ein sofortiger Parkverweis ausgesprochen werden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zwergente vom Schloss Evenburg

Die Zwergente "Evita" ist nur eine von vielen Enten, die sich im Wassergraben rund um das Schloss niedergelassen hat.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular