Kreis Steinfurt. Die Klinikclowns haben jetzt ihre Ausstellung „Kleine Helden“ im Foyer des Steinfurter Kreishauses aufgebaut. Bis Ende März sind Fotos zu sehen, die Momente zwischen Clowns und Kindern dokumentieren, in denen die Kleinen alles um sich herum vergessen. Blicke, Mimik, Gestik zeigen: Hier entsteht etwas zwischen Kind und Clown. In Zusammenarbeit mit der Fotografin Karin Brockmann aus Rheine entstanden die schönen Bilder. Sie machen deutlich, wie dankbar die kleinen Patienten sind für den besonderen Besuch der Clowns.
Kinder im Krankenhaus gewinnen so neuen Mut und neue Kraft. Die Clowns, die für den Verein der Klinikclowns im Kreis Steinfurt tätig sind, begleiten sie durch ein Stück Krankenhausalltag. Sie machen sich zu Verbündeten des Kindes, lenken es ab von Schmerz und Angst. „Für diese Arbeit werden unsere Clowns sehr wertgeschätzt“, sagt die Vorsitzende des Vereins, Birgitta Gutsch-Esser.
Die Ausstellung ist bis Ende März während der üblichen Öffnungszeiten des Kreishauses zu sehen: montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.
Wenn Verwaltungen, Institutionen etc. Interesse haben, diese Wanderausstellung ebenfalls zu zeigen, können sie sich wenden an Birgitta Gutsch-Esser, Email: info@klinikclowns-steinfurt.de, Telefon: (01 60) 96 25 43 56.