Arbeitskräftevermittlung als Full-Service-Dienstleistung

01.03.2018 | Herten

Bürgermeister zu Besuch bei headwaylogistic

Die richtigen Arbeitskräfte in erforderlicher Zahl zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der gebotenen Qualität – dieses Geschäftsfeld bedient die headwaylogistic GmbH mit Sitz in Herten. Rund 1.600 Mitarbeitende beschäftigt das Unternehmen bundesweit in der Logistikbranche. Und versteht sich dabei als Full-Service-Dienstleister für seine Beschäftigten und Kunden. Bürgermeister Fred Toplak besuchte Geschäftsführer Kai Deitermann nun gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung.

Kerngeschäft der headwaylogistic ist das Vermitteln von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Logistikdienstleistungen, unter anderem in der Lebensmittel-, IT- und Textilbranche. Dies geschieht im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassungen und Werkverträgen. Daneben bietet der Logistikexperte Unterstützung im Projektmanagement, z. B. bei Prozessoptimierungen im Betriebsablauf, an.

Das Unternehmen verlegte im Jahr 2014 seinen Standort von Bayern nach Herten an die Kurt-Schumacher-Straße, betreut und koordiniert von hier aus die komplette Mitarbeiterschaft. „Über den Umzug in unsere Stadt bin ich natürlich sehr froh und ich hoffe, dass Sie uns vor Ort erhalten bleiben und weiter wachsen können“, betont Bürgermeister Fred Toplak. In den letzten vier Jahren, berichtet Kai Deitermann, habe sich der Betrieb mit nun 17 Mitarbeitenden in den Hertener Büros bereits mehr als verdoppelt, Tendenz steigend.

Als Teil der global agierenden Empresaria group plc. hat sich die headwaylogistic seit ihrer Gründung 2002 einen Namen in der Logistikbranche erarbeitet und rekrutiert ihre Beschäftigten über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus auch in den osteuropäischen Ländern. Dort sei die Bereitschaft der Menschen, für ihre Arbeit den Wohnort zu wechseln, deutlich höher als es hierzulande der Fall sei, weiß der Geschäftsführer. Dabei ist Kai Deitermann eines besonders wichtig: „Wir verstehen uns als Premiumdienstleister. Das heißt, wir vermitteln keine ‚Billig-Werkverträge‘ um ein schnelles Geschäft zu machen, sondern setzen auf einen nachhaltigen, zielgerichteten Einsatz von Arbeitskräften. Sie sollen möglichst lange im vermittelten Betrieb eingesetzt bleiben.“

Neben der reinen Jobvermittlung kümmert sich headwaylogistic auch darum, dass ihre Beschäftigten eine Unterkunft am neuen Wohnort erhalten. In der Summe bedeutet dies zurzeit über 400 Vermietungsgeschäfte, die das Unternehmen überwiegend mit großen Wohnungsbaugesellschaften abgeschlossen hat.

Sympathisch findet Bürgermeister Fred Toplak die Philosophie, mit der die headwaylogistic die Bewerberinnen und Bewerber rekrutiert. „Für uns zählt vor allem die Einsatzbereitschaft der Menschen – das hat für uns viel mehr Gewicht als eine gute Ausbildung. Was bringt diese mir, wenn die Beschäftigten am Ende keine Motivation zeigen?“, so Kai Deitermann. Ein Erfolgsrezept, mit dem, so hofft er, auch in Zukunft motivierte Beschäftigte für die Logistikbranche zu finden.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 0 23 66 / 303 357, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch headwaylogistic