Vom 20. bis 21. Februar reiste Landrat Matthias Groote mit einer Delegation aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft nach Brüssel. Die Gruppe vertrat dort den Landkreis Leer beim traditionellen Grünkohlessen der Niedersächsischen Landesvertretung.
Niedersachsen organisiert seit 1991 jährlich das Kohlessen. In diesem Jahr war der Landkreis Leer Partnerregion. Ministerpräsident Stephan Weil und Landrat Groote konnten 350 hochrangige Gäste begrüßen. Die Delegation aus Leer nutzte den Abend, um mit Vertretern verschiedener Metiers ins Gespräch zu kommen.
Während der zwei Tage in Brüssel absolvierte die Abordnung auch ein strammes Rahmenprogramm. Die Leeraner besuchten die Vertretung des Deutschen Landkreistags und tauschten sich dort über verschiedenste Themen der sogenannten Kommunalen Daseinsvorsorge aus. Am Tag nach dem Kohlessen wurde das Europäische Parlament besucht.
Gruppenfoto Brüsseler Kohlessen
Die Leeraner Delegation aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammen mit Ministerpräsident Stephan Weil und Birgit Honé, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin