Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 02. März 2018

Konzert mit leuchtenden Trommeln, Orgelpfeifen und Videos
Kreisstadt Unna.

Neue und neueste Musik ist am Samstag, 10. März um 20.00 Uhr, im Säulenkeller der Lichtkunst zu erleben. Höhepunkt und Anlass ist die Uraufführung von Yiran Zhaos Stück „Kōng“. Die Komposition entstand im Auftrag der Sybil-Westendorp-Stiftung, deren Stiftungszweck die Förderung zeitgenössischer Musik von Frauen ist. Bürgermeister Werner Kolter, zugleich Stiftungsratsvorsitzender wird das Konzert eröffnen. Ein weiteres Grußwort wird Ursula Theißen, Leiterin des Frauenkulturbüro NRW, sprechen und der Musikjournalist Raoul Mörchen hält die Laudatio für Yiran Zhao. Die Komponistin und Medienkünstlerin war im vergangenen Jahr als „Stadtkomponistin in Unna“ ausgelobt worden. Zwei Monate lebte sie im Buhre-Haus im Nicolaiviertel und sammelte Ideen für „Kōng“. Das Stück ist für Flöte, Klarinette, Horn, Posaune, Schlagwerk, Violine, Cello, Kontrabass und Video. Die große Trommel wird zudem mit Licht bestückt. Der Einsatz von Licht und Video ist typisch für Yiran Zhaos Musik. Deshalb hat das Ensemble Musikfabrik auch weitere Stücke ausgesucht, in denen Bilder und Licht zur Musik gehören. Zum Beispiel wird „Stèle“, für zwei Trommeln und Licht, des französischen Komponisten Gérad Grisey zu hören sein und die Komposition „this place“, für Bassflöte und Ton- und Videozuspieler, von Ole Hübner bewegt sich zwischen Musik und szenischer Performance.

Die Komponistin Carola Bauckholt gehört zu den herausragenden deutschen Gegenwartskomponisten und war eine der fünf Juroren für „Stadtkomponistin in Unna“. Zwei Werke von Bauckholt stehen auf dem Programm: „langsamer als ich dachte“, für Violoncello, Percussion und Diaprojektion, und „Humus“, für Bassflöte, Bassklarinette, Horn und sechs Orgelpfeifen. Gewidmet ist „Humus“ ihrem Lehrer Mauricio Kagel. Sechs gedackte Orgelpfeifen, „angeblasen von antiken Staubsaugern und geregelt durch ein Lichtdimmerpult“, erzeugen Schwebeklänge, zu denen Bassflöte, Bassklarinette und Horn hinzukommen. Metaphorisch beschreibt das Klangbild, so Bauckholt, „den Nährboden Kagel, auf dem ich gewachsen bin und vielleicht den Ort, wo er jetzt ist“. Neben der Uraufführung „Kōng“ von Yiran Zhao wird ein weiteres Stück der Stadtkomponistin zu erleben sein. Drei Besucher können darin sogar mitwirken, wenn sie mögen. Denn „Observables“ ist für drei Performer, drei Besucher und Licht komponiert.

Die Programmgestaltung dieses besonderen Konzerts lag beim Ensemble Musikfabrik, das sich der Interpretation zeitgenössischer Musik verschrieben hat und international zu den renommiertesten Klangkörpern seiner Art zählt. So ist es eine Auszeichnung sowohl für die Komponistin Yiran Zhao als auch für das Projekt „Stadtkomponistin in Unna“, dass das Ensemble Musikfabrik sich bereit erklärt hat, das Uraufführungskonzert zu spielen.

Karten, VVK € 10 (8), AK 12 (10), sind erhältlich im: i-Punkt Unna,  Lindenplatz 1, 59423 Unna, Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 10:30 - 18:30 Uhr, Samstag 10:30 - 14:30 Uhr, Telefon: 02303/103-777, E-Mail: zib-i-punkt@stadt-unna.de

„Stadtkomponistin in Unna“ wird durchgeführt vom Bereich Kultur der Kreisstadt Unna und ermöglicht durch die Sybill-Westendorp-Stiftung und die Kulturstiftung der Sparkasse Unna.

Fotorecht lieg bei Lukas Jakob Löcker.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Yiran_Zhao_c_Lukas_Jakob_Löcker
© Lukas Jakob Löcker [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.