Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Landkreis lässt „Love-Mobil“ abschleppen


Katastrophale Zustände nach Kontrolle / Nutzung der Fahrzeuge zur Prostitution untersagt / Aufstellverbot im ganzen Kreisgebiet
16. März 2018

Der Landkreis Leer hat ein Wohnmobil abschleppen lassen, das auf dem Pendlerparkplatz an der Bundesstraße 72 in Filsum stand. Einen Tag zuvor wurde bereits ein Wohnwagen vom Halter auf Anordnung der Kreisverwaltung selbstständig entfernt. In beiden Fahrzeugen haben Prostituierte gearbeitet. Grund für die Aktion: Der Landkreis sehe eine Reihe von massiven Rechtsverstößen, so die Mitteilung der Behörde.   

Der Landkreis hatte die Halter angeschrieben und aufgefordert, die „Love-Mobile“ bis zum gestrigen Donnerstag zu entfernen. Der Wohnwagen verschwand, das Wohnmobil blieb stehen, so dass der Landkreis mit der sogenannten Ersatzvornahme selbst tätig wurde und sie abschleppen ließ.

Die Nutzung der Fahrzeuge zur Prostitution und das weitere Aufstellen an einer anderen Stelle im Kreisgebiet wurden mit sofortiger Wirkung untersagt.

Möglich mache diese Handhabe das neue Prostituiertenschutzgesetz. Seit Einführung des Gesetzes müssen Prostitutionsstätten wie Bordelle oder „Love-Mobile“ angemeldet werden. So sei im Filsumer Fall unter anderem das Aufstellen der Prostitutionsfahrzeuge nicht angezeigt worden.

Bei einer Kontrolle zeigte sich obendrein, dass sich die Räume in einem katastrophalen hygienischen Zustand befanden. Mangels notwendiger Hygienevorrichtungen entsprachen die „Love-Mobile“ nach Ansicht des Landkreises nicht ansatzweise den gesetzlichen Vorgaben. Es hätte kein fließendes Wasser gegeben. Stattdessen hätten die Frauen dort ihre Notdurft in Eimern verrichten und sich mit Wasser aus Eimern waschen müssen.

Zudem wurde festgestellt, dass die Räume mit einer offenen Gasheizung gewärmt wurden. Hier war von einer Gefahr für Frauen und Freier auszugehen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landkreis Leer lässt Wohnmobil auf Pendlerparkplatz entfernen


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular