Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 19. März 2018

Großes Reinemachen trotz Eiseskälte

Raketen, Schnapsflaschen oder alte Möbel: Obwohl die frostigen Temperaturen nicht gerade zum Frühjahrsputz einluden, waren über 8.300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet unterwegs und haben Hamm vom weggeworfenen Unrat befreit. „Ich freue mich sehr, dass sich trotz der eisigen Kälte und Nässe so viele Bürgerinnen und Bürger aufgemacht und für den Umweltschutz eingesetzt haben. Dank ihnen ist Hamm noch sauberer“, bilanziert ASH-Betriebsleiter Reinhard Bartsch.

Neben zahlreichen Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen haben viele Hammer Kitas und Schulen mitgemacht, wie zum Beispiel die Schule „Im grünen Winkel“ in Braam-Ostwennemar, die sich mit insgesamt 316 Kindern beteiligte – und das bereits seit 17 Jahren. „Für uns gehört das Thema Umweltschutz in den Lehrplan und somit ist der Frühjahrsputz der Höhepunkt. Die Kinder haben viel Freude an der Aktion, denn hier können sie selbst anpacken und lernen, dass weggeworfener Abfall nicht nur unansehnlich ist, sondern auch der Umwelt schadet, erklärt Schulleiter Marc Gitter.

Neben der Schule „Im grünen Winkel“ haben 1.369 weitere ehrenamtliche Helfer in Uentrop mitgemacht. Im Bezirk Pelkum waren 1.016 Bürgerinnen und Bürger im Einsatz, im Ortsteil Herringen waren es 1.178 Teilnehmer. Im Stadtgebiet Bockum-Hövel sagten 1.842 Ehrenamtliche dem Abfall den Kampf an. Im Ortsteil Rhynern sammelten rund 984 und in Hamm-Heessen etwa 680 Ehrenamtliche achtlos weggeworfenen Abfall ein. In Hamm-Mitte haben 724 Helfer mitgemacht. Im Westen und Norden der Stadt waren 216 Freiwillige unterwegs. „Die Teilnehmerzahl wird allerdings noch höher ausfallen, da einige Gruppen den Frühjahrsputz verschoben haben und in den nächsten Tagen weitere Helfer mit Säcken und Handschuhen losziehen. Ein großartiges Engagement, für das ich mich recht herzlich bedanke“, so Bartsch.

Bis zum 25. März 2018 haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Kitas und Schulen noch die Möglichkeit, ihre Teilnehmerkarte per Post an den ASH zu senden, um an der Frühjahrsputz-Tombola teilzunehmen. Auf die Gewinner warten Erlebnisgewinne wie ein Tag mit der Müllabfuhr oder ein Tag als Tierpfleger. Neben diesen Erlebnispreisen gibt es auch noch eine Jahreskarte für den Maxipark sowie einen Wertgutschein für das Freizeitbad Maximare zu gewinnen. Um jeden Geschmack zu treffen, werden die Gewinne nicht dem jeweiligen Gewinner zugeordnet, sondern die Gewinner dürfen selbst entscheiden, welchen Preis sie gerne haben möchten. Jede Kita, Grund- bzw. Förderschule sowie weiterführende Schule hat außerdem die Möglichkeit, jeweils 500 Euro für den Förderverein zu gewinnen.



[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.