Kreis Steinfurt. Fachkräfte zu gewinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden ist vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in vielen Betrieben ein zentrales Thema. Um die zahlreichen Aktivitäten und guten Ansätze der Unternehmen der Region in diesem Bereich in den Vordergrund zu rücken, veranstaltet die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) den Wettbewerb „Betriebsplus 5.0“. „In diesem Rahmen haben Betriebe aus dem Kreis Steinfurt die Chance, ihre Strategien und Maßnahmen vorzustellen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen“, erklärt Birgit Neyer, Geschäftsführerin der WESt.
Der Wettbewerb geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde. In der Vergangenheit stand die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus. Die diesjährige Ausgabe geht einen Schritt weiter und befasst sich mit allen mitarbeiterbezogenen Angeboten, wie beispielsweise dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Personalentwicklung und der Kommunikation. Die Unternehmen im Kreis erhalten so die Chance, sich intensiver mit ihren eigenen mitarbeiterfreundlichen Themen zu beschäftigen, in Austausch mit anderen Betrieben zu treten und weitere Herangehensweisen kennenzulernen.
„Eine Teilnahme am Wettbewerb und erst recht eine Auszeichnung steigern zudem den Bekanntheitsgrad und fördern die Arbeitgeberattraktivität“, macht Landrat Dr. Klaus Effing deutlich. Effing ist Teil der unabhängigen Jury, der darüber hinaus auch Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Zeitungsgruppe Münsterland, Erwin Weßling, Inhaber der WESSLING Gruppe, Birgit Saborowski, Steuerbüro Döcker, Wigger und Lührmann, Prof. Dr. Frank Striewe, FH Münster, und Christina Rählmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Mettingen, angehören.
Die Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem CSR Kompetenzzentrum Münsterland. „Wir freuen uns, den Wettbewerb mitgestalten zu dürfen. Aus Erfahrung wissen wir, dass es Unternehmen mit einer ansprechenden Personalpolitik deutlich leichter haben, gute Arbeitskräfte zu gewinnen und an sich zu binden“, betont Dr. Udo Westermann vom Kompetenzzentrum. Weitere Partner sind die IHK Nord Westfalen, die Handwerkskammer Münster, die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.
Die Teilnahme erfolgt durch eine einfache und schnelle Online-Bewerbung unter www.westmbh.de – dort gibt es auch weitere Informationen. Ausgelobt sind in zwei Kategorien – Betriebe mit weniger als 50 Beschäftigten und ab 50 Beschäftigten – jeweils 1.500 Euro für den ersten, 1.000 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Dienstag, 26. Juni, im Jagdschloss Habichtswald in Tecklenburg statt. Teilnahmeschluss ist am Montag, 30. April.