Presseinformation

Nr. 105 Steinfurt, 28. März 2018


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Buntes Programm für Groß und Klein an Ostermontag: Zweites Osterfest am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Kreis Steinfurt lädt zu Lesung mit Klaus Offenberg, Führungen durchs Kloster und Klangworkshop ein

Kreis Steinfurt. Wenn der Kreis Steinfurt am Ostermontag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr wieder zum Gravenhorster Osterfest ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, in Hörstel einlädt, dann erwartet sowohl die kleinen als auch die großen Gäste ein buntes Programm. Während die Kinder Eier suchen, eine Vorstellung des Kindertheaters „Don Kidschote“ besuchen, an einer Kinderführung teilnehmen, basteln, auf der Hüpfburg toben oder die Mitmachspiele des Kreissportbundes ausprobieren, haben die Erwachsenen die Möglichkeit, am kulturellen Programm des Klosters teilzunehmen:

 

Die Klangkünstler Axel Schweppe und Wolfgang Stamm, die zusammen das Künstlerduo „sculpturetones“ bilden, laden von 14 bis 18 Uhr beispielsweise dazu ein, im Rahmen eines Workshops ihr Projektstipendium „Klangbilder Gravenhorst“ kennenzulernen. In dieser Zeit sind die Besucherinnen und Besucher aufgerufen im Atelier der Künstler klingende Gegenstände abzugeben, Höreindrücke zu gewinnen und Spielerfahrungen zu sammeln. Interessierte ohne und mit Musikerfahrung haben so die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren und auszuprobieren, welche Klänge Alltagsgegenstände und Fundstücke erzeugen.

 

Um 15 Uhr beginnt im Foyer passend dazu die Führung „DA ist Kunst“ mit Wissenswertem zu allen drei aktuellen Projektstipendien KunstKommunikation 18. Zum Abschluss des Tages startet um 16.30 Uhr außerdem eine Lesung mit Klaus Offenberg im Café des Klosters, die Gudrun Gunia musikalisch begleitet.

 

Ganztägig sind auch die beiden aktuellen Ausstellungen des Klosters zu sehen: In „heimat.nrw“ setzt der international bekannte Fotokünstler Horst Wackerbarth mit seiner Roten Couch landestypische Themen, Menschen und Orte, aber auch die Besonderheiten und Eigenarten NRWs in Szene. In der zweiten Ausstellung „Geschichte hinterm Giebel – 1618 – Ubell und elendiglich gehalten“ zur Historie des Klosters, geht es dagegen um die Rolle Gravenhorsts im 30-jähigen Krieg.

 

Das Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bietet am Ostermontag bereits ab 9.30 Uhr sein Frühstücksbuffet an, für das eine Reservierung telefonisch unter 05459 9069310 oder per E-Mail an klostercafe.gravenhorst@osnanet.de notwendig ist. Mittags serviert Küchenmeister Martin Laubrock Verschiedenes rund um den Bärlauch sowie Gerichte für Kinder. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Eine Übersicht über das Programm des Gravenhorster Osterfestes gibt es auch im Internet unter www.kreis-steinfurt.de.





Gravenhorster Osterfest II