Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

29. März 2018
Achtklässler erkunden Berufsfelder in der Kreisverwaltung

Kreis Steinfurt. Im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ haben Haupt- und Personalamtsleiter Paul Jansen und Ausbildungsleiterin Michaela Köllen-Schmidt kürzlich Achtklässler zur Berufsfelderkundung in der Kreisverwaltung Steinfurt begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler schnupperten an diesem Tag in ganz unterschiedliche berufliche Bereiche: „Bauzeichnung und Architektur“, „Natur und Garten“, „Verwaltung“, „Umwelt“ und „IT, Computer“.

 

Cetin ist während seiner Zeit im Umwelt- und Planungsamt mit in den Außendienst gefahren, um Biogas- und Windkraftanlagen zu besichtigen. Katharina hat im Haupt- und Personalamt Teilnahmebescheinigungen erstellt, Carina durfte in der Geschäftsstelle Sitzungsgelder berechnen und Dominik im Ordnungsamt Strafanträge bearbeiten. Hannah hat mit einem Tierarzt die Verladung von Tieren überwacht und Ronaldo durfte Computer für Beschäftigte aufbauen. Der Kreislehrgarten beteiligte sich ebenfalls – dort hat Julian Kompost in den Anlagen verteilt. In einer Feedbackrunde am Ende des Tages zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler begeistert über die Möglichkeiten und die gewonnenen Einblicke.

 

Die Berufsfelderkundungen im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ sollen den Jugendlichen zur Berufsorientierung dienen. Die kommunale Koordinierungsstelle im Bildungsbüro des Kreises begleitet diese Initiative.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Achtklässler erkunden Berufsfelder in der Kreisverwaltung



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de