Klinik am Park Lünen Topadresse für Notfallversorgung

04.04.2018 - Lünen

Hubschrauberlandeplatz in Brambauer neu gestaltet

Der Ausbau der Chirurgischen Angebote und die Modernisierung der Anästhesiologischen Strukturen an der Klinik am Park Lünen auch über das Lungenfachzentrum hinaus haben die Expertise des Standortes insgesamt gesteigert. Eine Folge: „Wir werden auch im Rettungswesen verstärkt als kompetente Adresse angesteuert – auch wenn es um die eilige Notfallversorgung per Hubschrauber geht“, so Dr. Björn Schmitz, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik am Park Lünen. Damit trägt die Klinik am Park Lünen nun auch stärker zur regionalen Notfallversorgung bei.

Der jüngst erfolgte Ausbau des Hubschrauberlandeplatzes an der Klinik aber hat damit weniger zu tun. Neue EU-Richtlinien erforderten eine Überarbeitung. Sie legen Größe und Stil der Pflasterung fest sowie spezielle Sicherheitsvorkehrungen. Rund 45.000 Euro investierte das Klinikum Westfalen, um auch künftig per Rettungshubschrauber erreichbar zu sein. Natürlich darf der Landesplatz auch in Zukunft nur für solche Rettungsflüge genutzt werden.

Dr. Schmitz: „Mit dem heute an der Klinik am Park Lünen realisierten chirurgischen und intensivmedizinischen Qualitätsniveau sind wir ein wichtiger Baustein für die regionale Notfallversorgung und für die Gesundheitsversorgung rund um unseren Standort.“

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Rettungshubschrauber an der Klinik am Park Lünen


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren