Hamm, 16. April 2018
„Wir streben vierstellige Teilnehmerzahl an“
Rund 800 Läuferinnen und Läufer haben sich bislang für die Premiere des „Maxilaufs“ angemeldet, der am kommenden Sonntag in vier unterschiedlichen Kategorien durch das Hammer Stadtgebiet führt. Unter anderem wird sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr mit rund 50 Personen an der Veranstaltung beteiligen. „Gerade weil es eine Premiere ist, sind wir mit dem bisherigen Anmeldestand sehr zufrieden“, erklärt Sportdezernent Markus Kreuz in einem ersten Zwischenfazit. „Aber natürlich haben wir den Ehrgeiz, am Sonntag eine vierstellige Teilnehmerzahl zu erreichen – und ich bin sehr optimistisch, dass uns das auch gelingen wird.“
Noch bis einschließlich Donnerstag sind Nachmeldungen über die Internetseite www.maxilauf.de möglich. Das Motto für die kommenden Tage lautet: Besieg die Bequemlichkeit! „Wir hoffen, dass sich der eine oder andere Hammenser noch einen Ruck gibt und sich kurzfristig anmeldet – zumal das Wetter am Wochenende hervorragend werden soll, so dass das Laufen auch wirklich Spaß macht. Als zusätzlichen Anreiz verlosen wir unter allen Nachmeldungen mit unserem Partner Ballsportdirekt.Hamm drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 Euro“, erklärt Kreuz. Der Sportdezernent selbst hat sich bereits für die Halbmarathondistanz angemeldet. Aktuell sieht er der Herausforderung mit einer gehörigen Portion Respekt entgegen: „Ich habe die letzten Tage fleißig trainiert. In jedem Fall werde ich den Marktplatz erreichen – notfalls auf allen vieren.“
Im Zuge des ersten Maxilaufs kommt auch das Olympische Feuer nach Hamm: Mehr als 90 Läufer mit und ohne geistige Behinderung werden sich am Sonntag inklusiv auf den Weg machen, um für die Special Olympics zu werben, die im Juni 2018 gemeinsam mit dem Landesturnfest in Hamm stattfinden. Die größte Laufgruppe am Sonntag bilden die Sportlerinnen und Sportler der Lebenshilfe Hamm. Botschafter von Special Olympics Deutschland ist der ehemalige Siebenkämpfer Frank Busemann, der 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Silbermedaille gewinnen konnte. Der beliebte Sportler aus Dortmund wird am Sonntag ebenfalls zu Gast in Hamm sein.
|