Die Baumaßnahme "Im Tal" in Gummersbach-Strombach schreitet voran. Der Bauabschnitt 2 (zwischen der Heisenbergstraße und der Einfahrt Netto-Markt) steht vor der Fertigstellung. Am 25. April erfolgt eine größere Verkehrsumstellung für den innerörtlichen Umleitungsverkehr.
Im Zwischenbauabschnitt 2a (bis voraussichtlich Anfang Juni) werden umfangreiche „Einbindungsarbeiten“ an den neu verlegten Gasleitungen und Telekom-Kabeln in der Straße „Im Tal“ in Höhe des Netto-Marktes durchgeführt. Während dieser Bauphase erfolgt die Zufahrt zum Netto-Markt (wie bisher) über die Weststraße.
Die innerörtlichen Umleitungsverkehre werden über den bereits asphaltierten Wirtschaftsweg über die „Veste“ im Einbahnverkehr in Richtung Florastraße geführt. An der Einmündung der Florastraße in die Lobscheider Straße können die Verkehrsteilnehmer dann nach rechts (in Richtung Lobscheid) oder nach links (in Richtung Hardt-Hanfgarten bzw. Siebenbürgenstraße) weiterfahren.
Zur Verhinderung innerörtlicher „Schleichverkehre“ wird der Schürweg zwischen Lambacher Weg (ab Hausgrundstück Schürweg 22a) und der Straße „Auf dem Füllenkamp“ als Einbahnstraße mit entsprechender Beschilderung ausgewiesen.
Ebenso wird der Lambacher Weg hinter dem „Gasthaus zum Lambachtal“ als Einbahnstraße (in Richtung Straße „Im Tal“) ausgewiesen. Der Abschnitt des Lambacher Weges bis zur Post endet dort als Sackgasse. Es besteht dort keine Durchfahrmöglichkeit.
In Fahrtrichtung Weststraße wird der innerörtliche Verkehr (wie bisher über den Straßenzug Siebenbürgenstraße-Nobelstraße) zur Virchowstraße/Weststraße geführt.
Nach Fertigstellung des Zwischenbauabschnittes 2a (voraussichtlich Anfang Juni 2018) wird mit dem Bauabschnitt 3 (vom Netto-Markt bis zur Weststraße) begonnen.
Der innerörtliche Verkehr von der Weststraße in Richtung Lobscheid bzw. Hardt-Hanfgarten wird im Einbahnverkehr über die Veste und dann weiter über den Lambacher Weg bis zur Straße „Im Tal“ (gegenüber der Zufahrt zum Netto-Parkplatz) geführt.
Damit entfällt dann die bisherige Inanspruchnahme der Florastraße für den Umleitungsverkehr. Der Wirtschaftsweg zwischen Lambacher Weg und Florastraße darf nur noch von Rettungsdiensten und Landwirten benutzt werden.
Die Einbahnstraßenregelungen aus dem Zwischenbauabschnitt 2a (Schürweg und Lambacher Weg) bleiben unverändert.
Im Bereich zwischen dem Netto-Markt und der Weststraße erfolgen die Bauarbeiten unter Vollsperrung in einem wandernden Baufeld von max. 100 m Länge.
Die Zufahrt zu den dort liegenden Gebäuden und Ladengeschäften erfolgt aus beiden Richtungen (Weststraße und Netto-Markt) im Sackgassenbetrieb.
Da die Bauarbeiten am Netto-Markt beginnen, werden die Gaststätte, Metzger, Friseur und Bäcker und der Getränkemarkt und weitere Angebote zunächst von der Weststraße aus erreichbar sein. Mit dem Fortschritt der Bauarbeiten bewegt sich das Baufeld in Richtung Weststraße und die zu Zufahrtfahrtsmöglichkeit zu den Ladengeschäften wird (je nach Fortschritt des Baufeldes) dann über die bereits fertiggestellten Abschnitte der Straße „Im Tal“ gewährleistet.
Pressekontakt: Stadt Gummersbach,Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, presse@gummersbach.de