23. April 2018

Neubau: Radweg an der Kreisstraße 9 in Schwalmtal

Planfeststellungsbeschluss ist rechtskräftig

#Schwalmtal #

Der Kreis Viersen hat den Planfestellungsbeschluss für einen straßenbegleitenden Radweg an der Kreisstraße 9 (K9) in Schwalmtal-Hagen erhalten. Der kombinierte Rad- und Gehweg ist auf rund einem Kilometer Strecke entlang der Roermonder Straße geplant. Die Planung sieht zudem einen Fußgängerübergang auf der K20 im Kreuzungsbereich mit der K9 vor. Der Radweg wird auf der westlichen Seite der Roermonder Straße hinter der Baumreihe angelegt. „Die prächtige Baumallee wird erhalten und ergänzt“, sagt der technische Dezernent Andreas Budde

Die erforderlichen Finanzmittel in Höhe von 505.000 Euro sind im Haushalt für die Jahre 2018 bis 2019 veranschlagt. Zur Realisierung der Maßnahme wurde bereits 2008 ein Förderantrag gestellt. „Sobald der Förderbescheid bewilligt wurde, kann mit der Maßnahme begonnen werden“, sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Der Kreis rechnet mit einer Bewilligung innerhalb der nächsten zwölf Monate und einer Förderung in Höhe von 70 Prozent. 

Mit dem Planfeststellungsbeschluss geht eine lange Planungsphase zu Ende. Bereits im Januar 2009 hat der Kreis seine Planung erstmals der Bezirksregierung Düsseldorf zur Durchführung des Planfeststellungsverfahrens zugestellt. Im Rahmen des Verfahrens fanden mehrere Abstimmungsgespräche statt, um die Belange der Betroffenen möglichst einvernehmlich zu berücksichtigen. Insbesondere wurde ein Konsens zwischen den Aspekten der Naturschutzverbände und der Landwirtschaft erzielt. Zusätzlich sind die Eingriffe in die Wohngrundstücke minimiert worden. Mit der aktualisierten Planung hat der Kreis im November 2015 erneut das Verfahren beantragt. Die Bezirksregierung Düsseldorf führte es 2017 durch. Mit dem Planfeststellungsbeschluss im Februar 2018 ist das Verfahren abgeschlossen. Nach der Offenlage endet nun die einmonatige Rechtsbehelfsfrist: Der Beschluss ist somit rechtskräftig und es besteht Baurecht.  

„Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt, denn es gab keine Einwände oder Klagen“, resümiert Budde.

www.kreis-viersen.de/kreisstrassen 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

K9Radweg

Der Planfeststellungsbeschluss für den Neubau des Radwegs an der Roermonder Straße (K9) ist rechtskräftig. Die Baumreihe wird erhalten bleiben.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.