Ein Band aus Narzissen erblüht im Stadtgebiet

23.04.2018 | Herten

Pflanzmaschine setzt erstmals Blumenzwiebeln

Jedes Frühjahr erblühen Tausende Narzissen in Herten aufs Neue. Auf dem Waldfriedhof sowie am Ortseingang an der Kaiserstraße sind nun erstmals geschwungene Linien aus den, meist gelben, Osterblumen zu bewundern. Die Firma „Flower Your Place“ setzte die Blumenbänder schon im Oktober 2017 mit Hilfe einer speziellen Pflanzmaschine in den Boden.

Der maschinelle Pflanzungsprozess geschieht in nur einem Arbeitsgang, indem ein Kombigerät die Grasnarbe aufpflügt, über einen Trichter die Blumenzwiebeln in die Erde fallen lässt und dann die Fläche wieder verschließt. 60 Zwiebeln pro Quadratmeter kann die Maschine setzen. Die entstehenden Linien sind einen Meter breit und mit verschiedenen Narzissensorten bepflanzt.

Auch die Pflanzaktion der Ludgerusschule an der Paschenbergstraße war erfolgreich. Auf einer Wiese im nahegelegenen Wäldchen hat die Klasse 4a im letzten Herbst 1.500 Narzissenzwiebeln vergraben. Jetzt verwandelt sich die Grünfläche in ein gelbes Blütenmeer.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Narzissenband (1)

Narzissenband (2)