42. Kunstmarkt rund um das Schloss Herten

23.04.2018 | Herten

Vielfältiges Programm am Pfingstwochenende

Für Kunstliebende ein Muss – zum 42. Mal findet der Kunstmarkt im Schlosspark am Pfingstsonntag und -montag, 20. Mai und 21. Mai, statt. Unter freiem Himmel können die Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 19 Uhr einzigartiges Kunsthandwerk bestaunen und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erleben. Der Eintritt ist wie immer frei.

„Ich bin stolz darauf, dass wir Dank der Sponsoren auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm zusammenstellen konnten. Für alle ist etwas dabei“, freut sich Sylvia Seelert, Mitorganisatorin des Kunstmarktes. Neben den Hertener Stadtwerken sponsern ebenfalls wieder die Volksbank Ruhr Mitte, die Senft GmbH, die LWL Klinik Herten, die Schloss Gastronomie, das ibis Styles Hotel Herten sowie das Autohaus Bieling den Kunstmarkt.

Aus über 230 Bewerbungen aus ganz Deutschland wählte eine Jury die Künstlerinnen und Künstler aus. Wichtigste Voraussetzung: Die Kunstgegenstände müssen handgefertigt sein. Nur originelle, hochwertige Ware wird auf dem Markt ausgestellt. Der diesjährige Schwerpunkt des Marktes liegt auf Textilarbeiten, aber auch Bildhauerei, Fotografie und Arbeiten aus anderen Materialien sind vertreten. „Man merkt, dass der Markt mit Leidenschaft organisiert wird. Deshalb ist uns die Zusammenarbeit mit der Stadt Herten wichtig, um etwas Besonderes zu schaffen“, so Wilhelm Uhlenbruch, Marketingleiter der Volksbank Ruhr Mitte.

Außergewöhnliches Programm und kulinarische Vielfalt

Neben dem Kunsthandwerk gibt es auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. „Das musikalische Programm beim Kunstmarkt hat mittlerweile den Charakter eines Festivals entwickelt. Unter freiem Himmel können die Menschen gute Musik genießen“, so Bettina Hahn vom Kulturbüro. Auf den Bühnen der Kulturwiese und am Schlosshof erklingt dann Jazz, Folk, Swing und Rock-Pop.

Achim Senft von der Senft GmbH betont: „Die Menschen kommen gerne zum Kunstmarkt und lassen sich durch das ausgefallene Programm begeistern, deshalb unterstützen wir das Kulturbüro gerne.“

Als Walkacts laufen „Die Artistokraten“ sonntags und „Pantao“ montags durch den Schlosspark. Auf der Aktionsbühne Festwiese zeigen „Kasper und Gaya“ am Sonntag eine clowneske Revue, während „Die Artistokraten“ noch einmal am Montag in einer witzigen Varietéshow zu sehen sind.

Für Familien und Kinder gibt es ein besonderes Programm auf der Kinderwiese. Neben verschiedenen Theaterstücken auf der Kinderbühne sorgt das Spielevent-Team „Oh Larry“ zwischen 14 und 18 Uhr für gute Unterhaltung.

Auch das kulinarische Angebot ist ein fester Bestandteil des Kunstmarktes. Köstlichkeiten aus aller Welt locken die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen bei Kunst und Kultur.

Anreisen & Parken

Autofahrerinnen und Autofahrer sollten sich an den Ausschilderungen orientieren. An der Hertener Straße ist das absolute Halteverbot noch einmal gesondert gekennzeichnet, da auf beiden Seiten ein Radweg verläuft. Das Halteverbot wird an beiden Tagen kontrolliert.

Parken ist hier kostenlos möglich:

  • Parkhaus Rathausgalerien
  • Blumenstraße (Kaufland)
  • Am Technologiepark (Wengerturm)
  • Kurt-Schumacher-Str. (Marktplatz)
  • Resser Weg (Wohnwelt Feldhege/Fressnapf/Matratzen Concord und Lidl)

Buslinien

210, 211, 249 (Ausstieg Schloss/Elisabeth Krankenhaus) oder 234 (Ausstieg Rathaus).

Fahrradparkplätze

Die Anreise mit dem Rad hat sich bewährt. Fahrradparkplätze sind eingerichtet, Räder auf dem Kunstmarkt selbst nicht gestattet.

Programm

Interessierte finden das Programm zum Nachlesen auf der Homepage www.kunstmarkt-herten.de und an allen öffentlichen Stellen (Glashaus, Rathaus, Studio B, etc.) als Flyer.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kunstmarkt 2018