Ess-Kastanie ist Baum des Jahres 2018

25.04.2018 | Herten

Ein Exemplar steht jetzt im Spanenkamp

Ihre Blätter sind grün, die Blüten gelb und im Herbst kann es ziemlich schmerzhaft sein, ihre Früchte zu sammeln – die Ess-Kastanie ist Baum des Jahres 2018 und nun auch in der Grünanlage im Spanenkamp zu finden. Pünktlich zum Tag des Baums am 25. April pflanzte der Zentrale Betriebshof Herten den Jahresbaum.

Seit 2011 beteiligt sich die Stadt Herten an dieser Aktion, pflanzt den entsprechenden Baum im Stadtgebiet und markiert den Ort mit einer Stele, auf der Interessierte weitere Informationen finden können.

Die Ess-Kastanie gehört zur Familie der Buchengewächse. Sie kann bis zu 30 Meter groß und viele hundert Jahre alt werden. Ihre stachelig verpackten Früchte sind im Herbst und Winter sehr beliebt, dabei dauert es je nach Sorte bis zu 20 Jahre bevor sie die ersten Früchte trägt.

Zum dreißigsten Mal hat die Dr. Silvius Wodarz Stiftung den Baum des Jahres bestimmt, um so auf besondere und seltene Baumarten in Deutschland aufmerksam zu machen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baum des Jahres 2018