Kreis Steinfurt. Sieben Mädchen und acht Jungen haben jetzt am „Girls´ und Boys´Day“ des Kreises Steinfurt teilgenommen. Sie lernten einen Vormittag lang im Steinfurter und Tecklenburger Kreishaus, in der Kreisleitstelle, in den Technischen Schulen, bei der Ibbenbürener Straßenmeisterei und bei der WESt (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH) elf verschiedene Berufe kennen.
Landrat Dr. Klaus Effing, Haupt- und Personalamtsleiter Paul Jansen, die Gleichstellungsbeauftragte Anni Lütke Brinkhaus und Kerstin Reeker (Haupt- und Personalamt) begrüßten die Jugendlichen im Foyer der Kreisverwaltung. „Der Girls´ und Boys´Day ist ein Erfolgsmodell“, sagte Landrat Dr. Klaus Effing. Er hoffe, dass sich vielleicht die Eine oder der Andere für einen der Ausbildungsberufe des Kreises Steinfurt begeistern lasse. 14 Mentorinnen und Mentoren kümmerten sich den Vormittag über um die Mädchen und Jungen.
Der Kreis Steinfurt beteiligte sich zum 16. Mal am Girls´Day und zum siebten Mal am Boys´Day. Bisher haben 379 Mädchen und 52 Jungen an dieser Aktion teilgenommen. Auch im Jahre 2019 findet der Girls´Day und Boys´Day beim Kreis Steinfurt statt.
Bildunterschrift:
13 der 15 Mädchen und Jungen nahmen an der Begrüßung im Steinfurter Kreishaus teil. Aus Tecklenburg oder Ibbenbüren wäre der Weg zu weit gewesen. Landrat Dr. Klaus Effing freute sich über das große Interesse an der Verwaltung, ebenso wie Kerstin Reeker (Haupt- und Personalamt, l.), Haupt- und Personalamtsleiter Paul Jansen (3.v.l.) und die Gleichstellungsbeauftragte Anni Lütke Brinkhaus (5.v.l.).
Auch Linus Scheipers hat am Boys´Day teilgenommen. Er lernte den Beruf des Mediengestalters kennen. Hier zeigt ihm Michaela Bäcker, wie der sogenannte Plotter funktioniert.