03. Mai 2018
#Kreis Viersen#
„Die Rolle der Tiefbauämter beim Breitbandausbau“ hat der Kreis Viersen zum Thema gemacht. Breitbandkoordinator Sebastian Cüsters hatte Vertreter des Breitbandbüros des Bundes sowie Fachleute aus den Verwaltungen zum Austausch nach Viersen eingeladen. Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen ist sich sicher, dass dieses Thema die Verwaltungen noch längere Zeit beschäftigen wird: „Insbesondere die alternativen Methoden beim Verlegen von Hochgeschwindigkeitsnetzen und die Vielzahl der notwendigen Baumaßnahmen stellen die Straßenbaulastträger und Tiefbauämter in Zukunft vor große Herausforderungen.“
„Bei den alternativen Verlegemethoden wird oftmals nur noch ein Graben mit minimaler Breite und geringer Tiefe in die Asphaltdecke gefräst, der gerade für die Verlegung des Glasfaserkabels ausreicht“, erläutert Cüsters. Diese Varianten beschleunigen den Breitbandausbau - wie von Bundes- und Landesregierung gewünscht und im Telekommunikationsgesetzt gesetzlich verankert. Die Kosten werden um ein Vielfaches reduziert. Allerdings gibt es bei dieser Ausbauvariante auch Nachteile aus Sicht der Straßenbaulastträger. Die geringe Verlegetiefe muss später bei erforderlichen Unterhaltungsarbeiten an der Fahrbahn berücksichtigt werden.
„Die regional tätigen Telekommunikationsunternehmen setzen heute schon auf alternative Verlegemethoden und werden dies zukünftig noch verstärkt tun“, sagt Cüsters. „Zwangsläufig werden die Straßenbaulastträger sich mit der Thematik weiter beschäftigen.“ Nach dem positiven Feedback der Teilnehmer plant der Kreis Viersen einen Vertiefungsworkshop für den kommenden Herbst.
www.kreis-viersen.de/breitband
Breitband
Sebastian Cüsters (7.v.r.), Breitbandkoordinator des Kreises Viersen, mit den Teilnehmern des Workshops „Die Rolle der Tiefbauämter beim Breitbandausbau“.
Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de