„Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“

02.05.2018 | Herten

Traditionelle Maikundgebung auf dem Hertener Marktplatz

Die traditionelle Kundgebung zum „Tag der Arbeit“ hat am 1. Mai wieder viele Bürgerinnen und Bürger auf den Hertener Marktplatz gerufen. Bürgermeister Fred Toplak, Thomas Prinz und Heiko Reese forderten vor 200 Gästen in ihren Maireden „Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit“ von Gesellschaft und Politik. Unter diesem Motto sprachen sie auch über Digitalisierung und den Strukturwandel in Deutschland.

Bürgermeister Fred Toplak machte deutlich, dass in Zeiten der Digitalisierung und des Strukturwandels niemand in der Gesellschaft vergessen werden darf: „Ein solidarisches Miteinander ist die Grundlage, um Vielfalt leben zu können. Gerechtigkeit ist die Klammer, die unsere Gesellschaft zusammenhält. Das betrifft uns alle.“

„Der 1. Mai war und ist der Tag für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Ein Tag für ein soziales, gerechtes und friedliches Europa“, betonte Thomas Prinz, Sprecher der Hertener IG BCE und Vorstandsmitglied im DGB-Ortsverband Herten. Neben seiner Forderung nach Lohngerechtigkeit und sozialen Arbeitsbedingungen thematisierte er die Verantwortung der Gesellschaft, diese Werte zu schützen: „Wer sie vergisst, gibt anderen die Chance, Missgunst zu verbreiten.“

Heiko Reese, der Leiter des Düsseldorfer IG-Metall-Stahlbüros, sprach in seiner Rede über die Situation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Man müsse Gerechtigkeit schaffen, dabei dürften Themen wie das Lohn- und Rentenniveau, befristete Arbeitsverträge und fehlende Mitbestimmung nicht ignoriert werden. Er unterstützte seine Vorredner: „Der Wandel der Arbeitswelt muss genutzt werden. Lasst uns als vielfältige Gemeinschaft solidarisch eine gerechte Zukunft gestalten!“

Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Zeit nach den Reden. An verschieden Ständen gab es Würstchen, türkische Spezialitäten, Kuchen sowie Kaffee und andere Getränke. Für die Kinder stand der Spielkäfer bereit.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Maikundgebung 2018

Maikundgebung 2018 (1)

Maikundgebung 2018 (2)

Maikundgebung 2018 (3)