Auch in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung konnten Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag einen Einblick in das Arbeitsleben gewinnen. 33 Jungen und Mädchen, aus den Hauptschulen, weiterführenden Schulen und der Förderschule nutzten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren und nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister in der Bürgerhalle bis zum Mittag Beschäftigte der Stadtverwaltung bei ihrer Arbeit zu begleiten. Manche wollten es gleich genau wissen, und so blieb Nico bis zum Feierabend und half seiner Großmutter, die Post auf den Weg zu bringen. Fynn startete bereits morgens um 7 Uhr und unternahm die Tagestour mit einem Kollegen der Müllabfuhr.
Gedacht ist der Tag für die Klassenstufen 5-8, die jüngste Teilnehmerin besucht allerdings gerade erst die 2.Klasse und begleitete mit viel Freude ihren Vater, der in der Abteilung Grünflächen und Friedhöfe tätig ist. Wie auf einem der Fotos zu sehen, wurden auch in anderen Revieren Wildblumenmischungen von den Kindern ausgebracht.
Im Bereich Planen, Stadtentwicklung und Bauen konnten Feray, Linus und Marcel im Rahmen von Exkursionen im Stadtgebiet u.a. erfahren, wie der Alte Fischereihafen zukünftig ein neues Gesicht bekommen wird
Große Nachfrage gab es wie immer bei der Berufsfeuerwehr, in diesem Jahr allerding kaum von Mädchen, so dass schließlich die meisten Plätze an Jungen vergeben wurden.
Außer einem Ausflug in die Höhe im Korb der Drehleiter ging es auch in den vernebelten Keller, wo es darauf ankam, den Weg die Treppe hinunter zu finden, immer gut begleitet von den Kollegen der Feuerwehr.
Zum Abschluss, wieder zurück in der Bürgerhalle, gab es nach einer Erfrischung für alle eine Teilnahmebescheinigung und ein kleines Präsent. Alle waren mit Interesse und auch Begeisterung unterwegs gewesen, wozu sicher auch gerade beim Aufenthalt im Freien das gute Wetter beigetragen hat.
In 2019 findet der Zukunftstag einen Monat früher, schon am 28.März, statt. Ab Januar 2019 können interessierte Schülerinnen und Schüler sich melden. Ansprechpartnerin für den Zukunftstag bei der Stadt Cuxhaven ist die Gleichstellungsbeauftragte, Heike Bach, erreichbar unter gleichstellungsbeauftragte@cuxhaven.de , oder Tel. 700665
Zu den Fotos (Die Einwilligungen aller Eltern liegen vor!)
Gärtner
- Bastian, Mika und Tarek bei der Spielplatzkontrolle im Kurpark. Die Spielgeräte wurden danach auf Herz und Nieren geprüft.
- Lena, Romy und Maximilian haben in der Brahmsstraße eine Blumenwiese zur Unterstützung unserer Bienen und Insekten ausgesät.
Berufsfeuerwehr
- Die Treppe hinunter im Nebel, hier üben sonst Feuerwehrleute, wie sie sich in verrauchten Räumen zurechtfinden
- Mit der Drehleiter ging es in die Höhe
FB 6
- Linus und Marcel am Alten Fischereihafen
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Heike Bach, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Cuxhaven, gleichstellungsbeauftragte@cuxhaven.de, Tel. 700665
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: