Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 08. Mai 2018

Europawoche 2018
Kreisstadt Unna.

In der letzten Woche haben einige Bürgerinnen und Bürger aus Unna mit ausländischen Wurzeln eine Tagesfahrt durch das Ruhrgebiet unternommen. Die Tour, die im Rahmen der Europawoche 2018 stattfand, führte auf der Route der Industriekultur zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein, zur Kokerei Hansa in Dortmund und zum Bergarbeiterwohn-Museum in Lünen-Brambauer. Die Teilnehmenden erfuhren bei diesem Ausflug einiges über die europäische Dimension des Industriezeitalters im Ruhrgebiet, über den Zuzug von Gastarbeitern und über das Leben in dem sogenannten „Schmelztiegel der Kulturen“.

Mit fachkundiger Führung hat die Gruppe in der Zeche Zollverein die aktuelle Ausstellung „Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“ besichtigt. In der Kokerei Hansa konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über die Geschichte des ehemaligen Industriestandortes und des Ortsteils Huckarde erfahren. In Lünen-Brambauer wurde über das Alltagsleben der Bergarbeiterfamilien aus erster Hand erzählt.

Ebenfalls im Rahmen der Europawoche 2018 hat der Chor „Die Zugvögel“ ein Konzert mit europäischen Friedensliedern, Gedichten und Texten zum Thema Frieden gegeben. Die Aktualität dieses Themas wurde durch die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer im zib bestätigt.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europawoche_2018
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.