Unna, den 16. Mai 2018
Wiederbestellung eines Mitglieds des Gutachterausschusses
Bürgermeister Werner Kolter überreichte Bestellungsurkunde
Kreisstadt Unna.
Am Dienstag, 15. Mai 2018, überreichte Unnas Bürgermeister Werner Kolter eine erneute Bestellungsurkunde für ein Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Unna.
Für weitere fünf Jahre berufen wurde das ehrenamtliche Mitglied Martin Oschinski. Er ist seit 6 Jahren Geschäftsstellenleiter des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Unna. Die Geschäftsstelle ist zuständig für alle kreisangehörigen Städte mit Ausnahme von Unna und Lünen. Diese führen eine eigenständige Geschäftsstelle.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist als Einrichtung des Landes ein neutrales, von der Kreisstadt Unna als Behörde weisungsunabhängiges, marktkundiges und sachverständiges Kollegialgremium.
Seine Aufgaben sind im Wesentlichen
- Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
- Ermittlung von Bodenrichtwerten
- Erstellung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie von Rechten an Grundstücken
- Erstellung von Gutachten über die Höhe der Entschädigung für den Rechtsverlust (Enteignung) und über die Höhe der Entschädigung für andere Vermögensnachteile
Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden von der Bezirksregierung nach Anhörung der zuständigen Gebietskörperschaft für die Dauer von 5 Jahren bestellt. Die Tätigkeit im Gutachterausschuss ist ehrenamtlich und wird überwiegend von Sachverständigen aus den Fachgebieten Architektur, Bau-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft, Land- und Forstwirtschaft sowie Vermessungs- und Liegenschaftswesen ausgeübt.
Der Gutachterausschuss in der Stadt Unna besteht derzeit aus der Vorsitzenden, drei stellvertretenden Vorsitzenden sowie acht weiteren Mitgliedern. Zusätzlich sind noch ein ehrenamtliches Mitglied des Finanzamtes sowie sein Vertreter Teil des Gutachterausschusses. Die interdisziplinäre Zusammensetzung soll kompetente Lösungen komplexer Bewertungsaufgaben gewährleisten.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: