Kreis Steinfurt. 115 Betriebe im Kreis Steinfurt haben in den vergangenen 14 Jahren bei ÖKOPROFIT mitgemacht - mit Erfolg: Sie konnten ihre Betriebskosten um insgesamt über 5,7 Millionen Euro pro Jahr senken. Im Spätsommer startet das Beratungs- und Qualifizierungsprogramm in die zehnte Runde. Zehn bis 15 Plätze sind zu vergeben. Damit bietet der Kreis Steinfurt wieder die Chance, Betriebskosten zu senken, einen aktiven Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten, ein Umweltmanagementsystem aufzubauen sowie einen effektiven Austausch mit anderen Teilnehmern zu pflegen.
Die ÖKOPROFIT-Inhalte zielen auf moderne Wirtschaftsstrukturen und befassen sich mit Umwelt- und Energiemanagementsystemen, optimieren das Lieferanten- und Mobilitätsmanagement, sensibilisieren zu familienbewussterer Personalpolitik und liefern Aufbauhilfe für ein Nachhaltigkeitsmanagement. Mit kompetenter Unterstützung durch die Arge B.A.U.M./WESSLING erarbeiten die Betriebe praxistaugliche Maßnahmen. Allein die bisherigen 115 Betriebe der ersten neun Runden, die ein ÖKOPROFIT-Projekt erfolgreich abgeschlossen haben, senkten ihre Betriebskosten um über 5,7 Mio. € pro Jahr - darunter auch viele Unternehmen aus der Textil-, Kunststoff,- Metall- und Nahrungsmittelbranche. Auch Handwerksbetriebe, Sozial- und Bildungseinrichtungen haben schon erfolgreich an dem Projekt teilgenommen. „Leichter kann man sein Geld nicht verdienen“, so Projektleiter Michael Heuer vom Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt.
Betriebe, die erfolgreich an dem Programm teilnehmen, erhalten nach zwölf bis 15 Monaten das anerkannte Zertifikat „ÖKOPROFIT-Betrieb Kreis Steinfurt“. Neben der Mitfinanzierung durch den Kreis wird eine geringe Kostenbeteiligung von den Teilnehmern verlangt.
Für nähere Auskünfte zum Verfahren oder ein persönliches Informationsgespräch steht Michael Heuer, Telefon 0 25 51 / 69-1414, E-Mail michael.heuer@kreis-steinfurt.de, zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort möglich.