Aktuelle Informationen der
Hertener Stadtwerke

 

24. Mai 2018

Kontrastreicher Einblick in die Geschichte

Graffiti-Künstler gestalten Trafostation in Herten-Transvaal

Herten -  Wer in diesen Tagen durch Transvaal fährt, kann eine besondere landwirtschaftliche Idylle in Augenschein nehmen. An der Recklinghäuser Straße haben die Hertener Stadtwerke eine weitere Trafostation zum Graffiti-Kunstwerk gemacht.

Im Auftrag der Stadtwerke gestalteten die Graffiti-Künstler der Dortmunder Agentur „More than Words“ das Häuschen an der Recklinghäuser Straße neu und farbenfroh. Ein altertümlicher Traktor in schwarz-weiß steht im Gegensatz zu seinem bunten Nachfahren, ergänzt durch Hühner und Pferde. Nutztiere, die auch heute noch in Transvaal residieren. Das gewählte Motiv verweist auf die stark landwirtschaftlich geprägte Historie Transvaals.

Auch Josef Schalthoff ist begeistert von der Gestaltung der Station. Als „Transvaaler mit Leib und Seele“ kann man den Hertener Geschichts-Liebhaber bezeichnen. Er ist dort schon seit Kindertagen wohnhaft und freut sich über die Verschönerung der Trafostation. Täglich hat er die Künstler bei der Arbeit beobachtet und diese bei sommerlichen Temperaturen zwischendurch mit Erfrischungen versorgt.

 „More than Words“ hat für die Hertener Stadtwerke bereits rund 30 Standorte im Stadtgebiet in kleine Kunstwerke mit Motiven aus Alltag und Geschichte verwandelt, darunter Trafo- und Gasreglerstationen, sowie Wandflächen in der Innenstadt.

Mehr Informationen unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:



Info: Graffiti-Trafostation Transvaal [Download]




Info: Graffiti-Trafostation Transvaal [Download]


Goran Grubač (l.) von der Agentur "More than words" weist Josef Schalthoff in die Kunst der Graffiti-Technik ein.

Info: Graffiti-Trafostation Transvaal [Download]