Bombenfund an der Backumer Straße

28.05.2018 | Herten

Evakuierung im Umkreis von 250 Metern

Auf einer Freifläche, einem ehemaligen Zechensportplatz, an der Backumer Straße zwischen Hahnenbergstraße und dem RVR-Radweg „Allee des Wandels“ ist eine Fünf-Zentner-Bombe gefunden worden. Die Bombe wird voraussichtlich im Laufe des späten Nachmittags entschärft, deshalb evakuiert die Stadt alle Personen in einem Umkreis von 250 Metern um den Fund. Die Evakuierung beginnt um 14.30 Uhr.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind aktuell unterwegs, um die rund 600 betroffenen Personen im Umkreis zu informieren. Die betroffenen Personen werden im Zeitraum der Evakuierung in der Kantine der Rosa-Parks-Gesamtschule untergebracht und vom Deutschen Roten Kreuz betreut.

Anwohnerinnen und Anwohner können auch mit Bussen abtransportiert werden. Hierfür werden vier Treffpunkte innerhalb des Evakuierungsradius festgelegt:

  • Agnes- Miegel-Straße Höhe Hausnummer 15
  • Im Schieferfeld Höhe Hausnummer 20 a
  • Hahnenbergstraße Höhe Hausnummer 113
  • Backumer Straße Höhe Hausnummer 255 

Personen, die nicht gehfähig sind und einen Transport benötigen, können sich unter folgender Nummer beim Ordnungsamt melden: (0 23 66) 303 273.

Ab voraussichtlich 15.30 Uhr muss außerdem die Zu- und Abfahrt zum Autobahnzubringer A43 gesperrt werden, da sich ein Straßenabschnitt im Evakuierungsradius befindet. Die Sperrung betrifft die Westerholter Straße in westliche Fahrtrichtung ab der Blechecke (Kreuzung Feldstraße) und in östliche Fahrtrichtung ab Kreisverkehr Scherlebecker Straße.

Personen, die in einem Umkreis von 500 Metern vom Fundort wohnen, sollen sich während der Evakuierung nicht im Freien aufhalten und Fenster und Türen geschlossen halten. 

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 0 23 66 / 303 357, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Evakuierungsradius Bombenfund 28.5.2018