Einladung zum Chirurgie Kongress 2018

05.06.2018 -

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

heute möchten wir Sie auf einen Kongress aufmerksam machen, zu dem am Donnerstag, 7. Juni und Freitag, 8. Juni, rund 400 Chirurgen und Gastroenterologen aus ganz NRW in Dortmund zusammenkommen.   Die Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen, zusammen mit dem MIC Club West, und die Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V. findet unter dem Titel „Viszeralmedizin NRW 2018“ im Kongresszentrum Dortmund statt.

Viszeralchirurgie und Gastroenterologie verschmelzen immer häufiger zur Viszeralmedizin, einer Disziplin, die es laut Duden gar nicht gibt. Ärzte beider Fachrichtungen sollten sich dem Grundgedanken der Viszeralmedizin verschreiben: Krankheiten des Verdauungstraktes halten sich oftmals nicht an Fachgrenzen. Die besten Ergebnisse für den Patienten werden immer dann erzielt, wenn ein problemorientiertes Behandlungskonzept entwickelt werden kann. Interdisziplinäre Zentren, in denen Patienten barrierefrei diagnostiziert und behandelt werden können, tragen dieser zeitgemäßen Versorgung Rechnung. Sie erfordern Wissen über den Tellerrand hinaus, gegenseitiges Verständnis sowie einen respektvollen Umgang miteinander. Daher stehen die Jahrestagungen unter dem Motto „Gemeinsam sind wir besser“. Interdisziplinäre Sitzungen ziehen wie ein roter Faden durch das Programm. Natürlich kommen auch fachspezifische Themen nicht zu kurz, die neben aktuellen Standards neue Entwicklungen aufzeigen werden. Zudem werden 100 aktuelle wissenschaftliche Arbeiten als Poster oder Vortrag präsentiert. Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene, Videositzungen, eine Oxford-Diskussion und Satelliten-Symposien zu aktuellen Fragen runden das Programm ab. Der ärztliche Nachwuchs beider Disziplinen trifft sich am Vorabend zu angeregten Falldiskussionen.

Ein besonderes Highlight wird die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 7. Juni, um 10.30 Uhr im Goldsaal des Kongresszentrums sein. Prof. Dr. S. Costa aus Magdeburg wird sich zunächst humorvoll und kritisch mit dem Thema Qualität in der Medizin auseinandersetzen. Anschließend beleuchten Experten den aktuellen Stand und die Perspektiven für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie.

Die Wissenschaftliche Leitung des Kongresses haben Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer, Chefarzt der Chirurgischen Klinik und Ärztlicher Direktor des Klinikums Westfalen, und  Prof. Dr. Joachim Labenz Direktor Innere Medizin, Medizinischer Direktor des Diakonie Klinikums, Jung-Stilling-Krankenhaus, in Siegen.

Prof. Dr. Bauer steht Ihnen als Ansprechpartner vor Ort gerne zur Verfügung. Vorab erreichen Sie ihn unter Tel. 0231 922-1100. 


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren