Bocholt, 18. September 2000
Stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing Klezmer-Orchester
Musiker kamen zum Konzert nach Bocholt
Bocholt (pd).
Die stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing am Freitag Abend das Klezmer-Orchester im Rathaus. Dieser offizielle Empfang der Stadt Bocholt bildete den Auftakt zu einem dreitätigen Workshop des Orchesters in der Bocholter Musikschule mit einem Konzert in der Aula des Euregio-Gymnasiums am Sonntag Abend.
Christoph Oehmen, Vorstandsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Bocholt und von Beruf Musiklehrer, hatte das Klezmer-Orchester bei einem Konzert in Mönchengladbach gehört und war von ihm begeistert. Unterstützt durch die Musikschule und das Kulturamt der Stadt Bocholt gelang es ihm, dieses Orchester nach Bocholt zu holen. Er freute sich, dass - nachdem 1998 einige Musikschüler in Israel waren und im letzten Jahr 12 israelische Jugendliche zu einer Musikwoche zusammen mit deutschen Jugendlichen in Wesel waren - zum dritten Mal ein Austausch zwischen Israel und Deutschland hier in der Region gelungen ist. Hierin, Jugendliche aus verschiedenen Ländern in Kontakt zu bringen, sieht er eine der Hauptaufgaben der DIG.
Dieses kam auch im Rahmen des Empfangs am Freitag zum Austdruck. Die 20 Musiker des unter der Leitung von Annette Hüpper und Tilo Erlenbusch stehenden Orchesters, stammen aus fünf Ländern. Gerne gaben die beiden an diesem Abend auch ein Ständchen im Ratssaal, um auf ihre Musik einzustimmen. In der Klezmer-Musik legt das Orchester Sehnsucht, Liebe, Trauer und die Angst vor Pogromen, wie ehemals in den Schtetls. Die stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe dankte den Musikern für ihr Kommen. Ein besonderes Dankeschön galt den Gasteltern, die die Orchestermitglieder an diesem Wochenende in ihren Familien aufgenommen hatten. Frau Tekampe ließ es sich nach dem musikalischen Kurzgenuss nicht nehmen, das Konzert am Sonntag Abend auch persönlich zu besuchen. Im hervorragend besuchten Euregio-Gymansium nahm die Musik die Zuhörer und Zuschauer mit in eine Klangwelt der Gefühle von leise wogenden und seufzenden Klängen bis zu lauten, fast kreischenden, schnellen Tänzen. Ein Musikhighlight, das den Besuch lohnte!
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Klezmer-Orchester
Am Freitag, 15. September 2000, empfing Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe das Klezmer-Orchester im Rathaus, Berliner Platz 1.