Eine neue Leseaktion bietet die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach ihren jungen Lesern und Leserinnen während der Sommerferien an: Den sogenannten „SommerLeseClub“ (SLC).
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahre und alle weiteren, die nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule wechseln. Das vom Kultursekretariat NRW geförderte Projekt soll zum außerschulischen Lesen motivieren. „Wir möchten alle jungen Leser und Leserinnen motivieren, auch in den Sommerferien ein Buch zur Hand zu nehmen“, so Jessica Pallach, Initiatorin des SommerLeseClubs der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach. „Die Kinder dürfen sich nach der Anmeldung zum SLC Bücher aus einem Exklusivbestand ausleihen. Für den SommerLeseClub haben wir mit einem finanziellen Zuschuss und einem Teil unseres Bücheretats 180 neue Bücher anschaffen können. Diese Bücher dürfen dann vorerst nur von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des SLC ausgeliehen werden“, so die Bibliothekarin weiter.
Ab drei gelesenen Büchern erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde. Wenn die Bücher in der Bibliothek zurückgegeben werden, erzählen die Schülerinnen und Schüler entweder kurz über die gelesenen Bücher berichten oder einen Comic als Zusammenfassung zeichnen. Natürlich können auch mehr als drei Bücher gelesen werden: „Denn am Ende des SLC veranstalten wir eine große Abschlussparty für alle, die am SommerLeseClub teilgenommen haben. Dort prämieren wir auch diejenigen, die während der zwei Monate die meisten Bücher gelesen haben“, freut sich Pallach.
Ab dem 06.07.2018 können sich die Schüler und Schülerinnen in der Kreis- und Stadtbücherei zum SommerLeseClub anmelden.
Pressekontakt: Stadt Gummersbach,Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, presse@gummersbach.de