Kreis Unna - Presse und Kommunikation


UN-Delegation im Partnerkreis Nowy Sącz


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



19. Juni 2018

UN-Delegation im Partnerkreis Nowy Sącz

Landrat Makiolla: „Wir verstehen uns!“

Kreis Unna. Vor drei Jahren trafen sie sich zum ersten Mal. Vor einem Jahr gab es ein herzliches Wiedersehen im Kreis Unna. Nun ist eine von Landrat Michael Makiolla geführte Delegation zu Besuch bei seinem Amtskollegen und Freund Marek Pławiak im polnischen Partnerkreis Nowy Sącz.

 

Pławiak hatte für die aus Kreistagspolitik und Kreisverwaltung bestehende Gruppe ein Programm zusammengestellt, das ungewöhnliche und interessante Einblicke in seine Heimatregion bot und geprägt war von großer Herzlichkeit, viel Freude am Austausch und der Hoffnung auf ein Wiedersehen.

 

Höhepunkt im Programm war die Feier der 20-jährigen Partnerschaft beider Kreise. Das Jubiläum war 2017 bereits gemeinsam mit einer polnischen Delegation auf Haus Opherdicke begangen worden. Mit dem festlichen Treffen in Bad Krynica, „der Perle polnischer Kurorte“, so Landrat Pławiak, schloss sich am 19. Juni der Jubiläumsreigen.

 

Die beiden Landräte erinnerten bei dem Empfang an die lange gemeinsame, ebenso oft von Auseinandersetzungen wie von Annäherung geprägte deutsch-polnische Geschichte.

 

Gleichwohl sei in den letzten Jahrzehnten ein Kapitel der Freundschaft geschrieben worden. „Unsere Partnerschaft zeigt, dass diese Freundschaft trotz aller Probleme lebt und eine Zukunft hat“, zeigten sich die beiden Landräte Makiolla und Pławiak einig.

 

In einer Rückschau wurden die engen Verbindungen in allen Lebensbereichen deutlich. Beispielhaft verwiesen wurde auf die Kontakte der Rettungsdienste sowie Feuerwehren. Besonders ins Blickfeld rückte die von Schulen getragene Freundschaft.

 

Erinnert wurde u.a. an den regelmäßigen Austausch zwischen den Studierenden des Fremdsprachenbereichs der Fachhochschule in Nowy Sącz und den Jugendlichen der kreiseigenen Berufskollegs.

 

„Gerade die jungen Menschen machen mit ihren Kontakten deutlich, dass und wie Europa zusammenrückt“, betonte Landrat Makiolla.

 

Der Austausch von Politik und Verwaltung ist aus Sicht des Landrates ebenfalls wichtig, denn: „Wir reden miteinander, wir lernen voneinander, wir verstehen uns.“ PK | PKU

 

Bildzeile: Die Landräte Pławiak und Makiolla mit anderen Gästen der Jubiläumsfeier in Krynica. Foto: Constanze Rauert – Kreis Unna

 

Hintergrund:

Der Kreis Unna pflegt seit Dezember 1989 intensive Kontakte in die Region Nowy Sącz. Diese Kontakte wurden nach der Verwaltungsstrukturreform in Polen intensiver.

Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fand am 2. Februar 1997 auf Haus Opherdicke statt.

Dort begrüßte der Kreis im Juni 2017 auch eine polnische Delegation anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft.

Die 15-köpfige Delegation des Kreises Unna mit Vertretern des Kreistages und der Kreisverwaltung hält sich vom 17. bis 20. Juni 2018 in Polen auf.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Landräte Pławiak und Makiolla


Landräte Pławiak und Makiolla



Rede Polen LR


Rede Polen LR


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de