Meldungsdatum: 26.06.2018
Die Veranstaltungen an den jeweiligen Tagen sind kostenfrei – jeder ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.
Sommertheater „20.000 Meilen unter dem Meer - Der Sturm“, 4. Juli 2018
Zur Eröffnung der Bocholter Kulturtage sowie der neuen Theaterspielzeit holt die Stadt Bocholt in Kooperation mit dem Stadttheater Bocholt e. V. auch in diesem das N.N.-Theater aus Köln auf den Bocholter Marktplatz. Frei nach dem Roman von Jules Verne und dem Theaterstück von William Shakespeare erzählt das Theater eine tragische wie komische Mischung der beiden Stücke unter dem Titel „20.000 Meilen unter dem Meer – Der Sturm“. Unterstützt durch musikalische Begleitung (live) erlebt das Publikum die aufregende Unterwasserweltreise des mysteriösen Kapitäns Nemo und seiner drei unfreiwilligen „Gäste auf Lebenszeit“.
BOHJazz goes EUREGIO, 5. Juli 2018
Am 5. Juli 2018 können Interessierte im Anschluss an den Bocholter Abendmarkt ab 20:30 Uhr noch etwas auf dem Marktplatz bei gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre verweilen. Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre EUREGIO“ spielt ein auserwähltes Trio in internationaler Besetzung rund um DAS Gesicht des BOHJazz – Christian Hassenstein – feinsten Jazz. "Wir nutzen dafür tatsächlich die Möbel aus der Umbaubar", berichtet Jule Wanders, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Bildung.
Summer Sings, 6. Juli 2018
Die Tradition des Rudelsingens wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Alle Singlustigen sind herzlich dazu eingeladen zusammen mit den „Jekiss“ und „Jekits“-Chören unter der Leitung von Hildegunde Hagemann die verschiedensten Lieder zu trällern. Ganz unter dem Motto „Gemeinsam Singen macht Spaß“ können Jung und Alt, Ungeübte und Versierte am 6. Juli ab 18 Uhr mitsingen. "Wir kooperieren mit acht Bocholter Grundschulen", sagt Musikschulleiterin Claudia Borgers. 60 Kinder werden sich auf der Bühne präsentieren und mit ihren Liedern zum Mitsingen einladen.
Kubanischer Tanzabend, 7. Juli 2018
Am Samstag, 7. Juli 2018, heißt es „Tanzschuhe“ an und ab auf den Marktplatz. Ab 21 Uhr ertönen kubanische Rhythmen der Kölner Band „Eierplätzchen“. Zudem können leckere, landestypische Drinks und Cocktails des Bocholter Service Clubs Soroptimist International für einen guten Zweck genossen werden - pures Karibikfeeling. Der Marktplatz verwandelt sich in eine sonnige, tropische Insel.
Musikschulfest, 8. Juli 2018
Zum krönenden Abschluss der Bocholter Kulturtage präsentiert sich am Sonntag, 8. Juli 2018, von 13 bis 19 Uhr die Musikschule Bocholt-Isselburg in ihrem großen Open-Air-Konzert beim Musikschulfest. Über 300 Kinder und Jugendliche werden dabei mit Orchestern, Bands und der Musical-AG ihr musikalisches Können vor dem Historischen Rathaus zeigen. "Wir zeigen an diesem Tage alles, was die Musikschule zu bieten hat", kündigt Claudia Borgers an. Zudem sol an diesem Tag eine Musikschulskulptur entworfen und erstellt werden. "Es wäre schön, wenn diese dann künftig einmal einen Platz im Lernwerk finden könnte", wünscht sich Borgers. Für die Besucherinnen und Besucher sind verschiedene kreative und kulinarische Aktionen geboten. Unterstützt wird das Musikschulfest vom Eltern- und Förderkreis der Musikschule.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
"Volle Dröhnung Kultur" versprechen Jule Wanders, Claudia Borgers, Bernd Stoverink, Laura Weßling und Laura Blankenhorn
"20.000 Meilen unter dem Meer - Der Sturm" ist der Titel des Theaterstücks, dass das N.N. Theater am 4. Juli 2018 im Rahmen der Kulturtage 2018 auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus aufführt
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.