Das Schloss Evenburg bietet am Freitag, 6. Juli, wieder eine beliebte Theaterführung mit dem Stubenmädchen Trientje und der Köchin Gertrude an. Die beiden Bediensteten des Grafen von Wedel gehen auf eine Zeitreise in die Welt des ländlichen Adels in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und führen die Gäste in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr durch das Schloss.
Die beiden Freundinnen und Leidensgenossinnen sind echte Expertinnen, wenn es um das Leben und Arbeiten auf der Evenburg geht. Sie entführen die Gäste geradewegs in das Dienstbotenleben des 19. Jahrhunderts. Wortgewaltig und auf Plattdeutsch berichten sie von rauschenden Festen, harter Arbeit, wirtschaftlichen Veränderungen oder der aktuellen Politik des Reichskanzlers. Es gibt nichts, was dieses charmante Duo Ihnen auf dem Weg durch das Schloss nicht erklären könnte. Dass dabei nicht nur die Lachmuskeln beansprucht, sondern auch der Gaumen erfreut wird, versteht sich bei der von Wedelschen Gastfreundschaft von selbst.
Die Teilnahmegebühr beträgt 14 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Für Interessierte ist eine Anmeldung beim Schloss Evenburg unter der Telefonnummer 0491 9975-6000 erforderlich.
Trientje und Gertrude vom Schloss Evenburg
Die Köchin Gertrude (links) und das Stubenmädchen Trientje (rechts) sind Freundinnen, Leidensgenossinnen und außerdem Bedienstete des Grafen von Wedel. Sie sind echte Expertinnen, wenn es um das Leben und Arbeiten auf der Evenburg geht.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin