Dass es in und um Ostfriesland herum eine Menge zu sehen und zu erleben gibt, zeigen auch im Jahr 2018 die Bustagesfahrten entlang der Internationalen Dollard Route und der Deutschen Fehnroute. „Wir bieten damit Sommererlebnisse für Daheimgebliebene und Feriengäste an“, sagt Kurt Radtke, Geschäftsführer der beiden Routen.
Bei der Internationalen Dollard Route steht ein „Botanischer Ausflug in die Niederlande mit maritimer Note“ im Mittelpunkt. Die Touren sind in diesem Jahr am 6. und 29. Juli, am 24. August sowie am 5. und 12. September geplant.
Die achtstündige Busfahrt führt durch das deutsch-niederländische Grenzgebiet und schließt als Höhepunkt mit der Überquerung des Dollarts, mit dem gleichnamigen Fahrgastschiff, von Delfzijl nach Ditzum ab. Zuvor wird ein schöner Privatgarten in den Niederlanden besucht, ein Zwischenstopp in Appingedam eingelegt und der Natur- und Kulturpark „Dollart“ besichtigt. Einschließlich einer qualifizierten Reiseleitung kostet die Tour 32 Euro pro Person inklusive Mittagsimbiss. Start ist jeweils um 11 Uhr am Busbahnhof in Leer und endet dort gegen 19.40 Uhr.
Neu: Zwei Programme entlang der Deutschen Fehnroute
In diesem Jahr bietet die Deutsche Fehnroute zwei Programme an. Während der beiden etwa achtstündigen Fahrten durch Marsch, Geest und Moor entlang der Fehnkanäle mit ihren weißen Klappbrücken, vorbei an Deichen, Schleusen und Mühlen werden den Gästen von einer qualifizierten Reisebegleitung die Einzigartigkeiten und Besonderheiten des Fehngebiets nähergebracht.
Neu ist die Tour entlang des Nordkurses der Fehnroute: Es wird die Mühle in Remels angefahren, dort gibt es eine kurze Mühlenbesichtigung. Danach geht es weiter nach Wiesmoor, wo nach einer Mittagspause die Gäste in das Fahrgastschiff „MS Wiesmoor“ steigen und nach Marcardsmoor gefahren werden. Auf der Fahrt dorthin wird das Schiff zweimal geschleust. Zum Abschluss geht es ins Fehnmuseum Eiland in Westgroßefehn. Termine für diese Fahrt sind der 9. August und 8. September.
Auf der Tour entlang des Südkurses wird zuerst eine Schifffahrt auf der Soeste und dem Barßeler Tief angeboten. Im Anschluss steht ein Besuch im Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn an. In Rhauderfehn wird die Mühle Hahnentange besichtigt bevor es wieder zurück nach Leer geht. Termine für diese Tour: 16. August und 15. September.
Die Kosten für beide Touren belaufen sich auf 29,90 Euro pro Person. Abfahrt ist hier jeweils um 10 Uhr vor dem Bahnhof in Leer, die Rückkehr ist gegen 18 Uhr geplant. Mittagsimbiss und Tee am Nachmittag können gegen Mehrkosten dazu gebucht werden.
Für Informationen und Buchungen stehen die Büros der beiden Touren unter der Telefonnummer 0491 919696-17 sowie die Internetseiten unter www.deutsche-fehnroute.de und www.dollart-route.de zur Verfügung.
Hängende Küchen
Natur- und Kulturpark Dollart
Reisegruppe an der Mühle in Remels
MS Wiesmoor
MS Wiesmoor im Nordgeorgsfehnkanal in Wiesmoor.
(Foto: Print Media GmbH Wiesmoor)
Informationen zum Medium
MS Wiesmoor
Fahrgastschiff Dollard
Tuinfleur
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin