Kreis Steinfurt. Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) hat jetzt im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Jagdschloss Habichtswald in Tecklenburg die Gewinner ihres Wettbewerbs Betriebsplus 5.0 und damit die Top-Arbeitgeber im Kreis Steinfurt ausgezeichnet. Im Zuge des Wettbewerbs hatten Firmen aus dem Kreisgebiet die Chance, ihre Strategien und Maßnahmen vorzustellen, die sie zu einem attraktiven Arbeitgeber machen. „Ich freue mich sehr, dass sich in diesem Jahr 69 Betriebe beteiligt haben. Das belegt, dass wir viele Unternehmen mit einer mitarbeiterfreundlichen Philosophie haben und dass sich die regionale Wirtschaft in diesem Bereich auf den Weg gemacht hat. Die Dinge, die ich als Mitglied der Jury gesehen und erfahren habe, bestärken mich in der Ansicht, dass wir als Region gut aufgestellt sind“, begrüßte Landrat Dr. Klaus Effing die Unternehmerinnen und Unternehmer.
In der Kategorie der kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern erhielt „All about Ashley – Gesellschaft für Kommunikation“ aus Ibbenbüren den dritten, die Strotmann Innenausbau GmbH aus Hörstel Dreierwalde den zweiten und die Bäumer Heizung & Sanitär GmbH & Co. KG aus Steinfurt den ersten Preis. Bäumer überzeugte die Jury vor allem mit Unterstützungsangeboten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bezug auf die Pflege von Angehörigen und die Kinderbetreuung sowie die enge Kooperation mit den Schulen vor Ort.
Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern belegte die Windmöller & Hölscher KG aus Lengerich den dritten, die Arning Bauunternehmung GmbH aus Steinfurt den zweiten und die Beermann Firmengruppe mit Hauptsitz in Hörstel-Riesenbeck den ersten Platz. Die Jury zeigte sich bei Beermann besonders vom Einsatz einer Vertrauensperson der Evangelischen Jugendhilfe bei privaten Problemen, Kursangeboten für werdende Mütter und Väter, Gesundheitstagen und regelmäßigen Angeboten wie Lauftrainings mit einem Trainer sowie dem Bau einer Azubi-Werkstatt begeistert. Als Preisgeld erhalten die Unternehmen jeweils 1.500 Euro für den ersten, 1.000 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz.
„Die vielen engagierten Unternehmen aus der Region sorgen dafür, dass die wirtschaftliche Lage im Kreis Steinfurt so hervorragend ist und wir eine so geringe Arbeitslosenquote haben. Als Zeichen der Anerkennung stellen wir alle 69 Betriebe, die am Wettbewerb teilgenommen haben, nun auf unserer Homepage vor“, gab Birgit Neyer, Geschäftsführerin der WESt, während der Veranstaltung bekannt. Die Informationen zu den Unternehmen gibt es unter www.westmbh.de.
Mitglieder der Jury waren Landrat Dr. Klaus Effing, Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Zeitungsgruppe Münsterland, Erwin Weßling, Inhaber der WESSLING Gruppe, Birgit Saborowski, Steuerbüro Döcker, Wigger und Lührmann, Prof. Dr. Frank Striewe, FH Münster, und Christina Rählmann, Bürgermeisterin der Gemeinde Mettingen.
Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem CSR-Kompetenzzentrum Münsterland, dessen Leiter Dr. Udo Westermann im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung einen Einblick in seine Arbeit gab. Ein Impulsvortrag zu einer mitarbeiterorientierten Unternehmensphilosophie von Uwe Rotermund von der Unternehmensberatung noventum consulting aus Münster rundete den Abend ab.