Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bildungsangebote für Neuzugewanderte


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



28. Juni 2018

Bildungsangebote für Neuzugewanderte

Austauschtreffen in Bergkamen

Kreis Unna. Bildung ist der Schlüssel für die Integration neu zugewanderter Menschen. Doch wer bietet was und für wen an? Genau um diese Frage ging es im Treffpunkt in Bergkamen. Dort sind die Bildungsangebote ebenso vielfältig wie die Akteure. Fast 40 von ihnen kamen zusammen, um sich auszutauschen und „auf Stand“ zu bringen.

 

Die Fäden in der Hand hält das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Unna über das Projekt „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“.

 

Hilfe bei Suche nach dem passenden Angebot

In Bergkamen arbeiten die Bildungsakteure wie etwa Volkshochschule, Kindertagesstätten, Jobcenter, Jugendamt, Schulverwaltungsamt, Sprachkursträger und Ehrenamtliche gemeinsam mit der Stadtverwaltung derzeit an einer Übersicht, die Neuzugewanderten beim Zurechtfinden in der Angebotspalette und der Suche nach dem passenden Angebot helfen soll.

 

Das ist viel Arbeit, erfordert Engagement: Immerhin reichen die Bildungsangebote von Sprach- und Integrationskursen über Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen und die Berufsberatung bis hin zu sportlichen Möglichkeiten. Im Umkehrschluss stellen die Akteure auch fest, ob und welche Angebote fehlen und welche Bildungsbedürfnisse die Neuzugewanderten haben.

 

Mehr Transparenz in Bildungslandschaft

Das Projekt „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Wesentliches Ziel des Vorhabens ist zur Transparenz in der Bildungslandschaft für Neuzugewanderte beizutragen.

 

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Unna geht diesem Ziel bereits seit 2017 nach und wird das über das seinerzeit gestartete Projekt „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ auch weiter tun. PK | PKU

 

 

Bildzeile: Zahlreiche Akteure arbeiten an der Übersicht mit den Bildungsangeboten in Bergkamen. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Constanze Rauert | Fon 02303 27-1013 | E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildungsangebote in Bergkamen


Bildungsangebote in Bergkamen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de