Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

02. Juli 2018
Ein Nachbarschaftsfest für den Klimaschutz: energieland2050 e. V. und die Gemeinde Lotte laden das Quartier „Büren“ ein
13. Juli ab 16 Uhr / Interessierte willkommen / Buntes Rahmenprogramm

Kreis Steinfurt. „Gemeinsam“ heißt das Zauberwort: Um Ideen, Wünsche und Anregungen miteinander zu teilen und die Zukunft Bürens zu gestalten, braucht es den Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Aus diesem Grunde organisiert der energieland2050 e. V., der Verein des Kreises Steinfurt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, zusammen mit der Gemeinde Lotte ein Nachbarschaftsfest für die Bewohnerinnen und Bewohner Bürens und für alle Interessierten. Es findet am Freitag, 13. Juli, ab 16 Uhr auf dem Gelände des SV Büren 2010 e. V. statt. Ziel ist, sich in nachbarschaftlicher Atmosphäre auszutauschen, sich über Angebote zur energetischen Sanierung zu informieren und Ideen und Zukunftsvisionen am Teilhabe-Stand zu diskutieren.

 

Ein Angebot an Essen und Getränkeständen, die Camphill-Aktion „Hemdtaschen“, eine Hüpfburg und der energieland2050-Stelzenläufer mitsamt Mitmachzirkus sorgen für die richtige Stimmung. Auf der Bonsai-Bühne erzählen Sebastian Netta & Friends musikalische Geschichten. Die Gäste erleben das Trio um Berthold Matschat, Ingo Senst und Sebastian Netta und die Sängerin Gaby Goldberg live auf dem Nachbarschaftsfest und können sich von dem „Wald- und Wiesen-Konzert“ verzaubern lassen.

 

An den Infoständen können Interessierte erfahren, welche Energie-Einsparpotenziale in ihrem Haus schlummern, wie sie ihr Wohnumfeld mitgestalten und zu mehr Lebensqualität in ihrer direkten Umgebung beitragen können. Die Basis-Thermografie-Aufnahmen, die in einer groß angelegten Aktion zum Ende des Winters von jedem Gebäude in Büren angefertigt wurden, können bei dieser Gelegenheit kostenlos abgeholt werden. Ein Energieberater gibt einen kurzen Einblick in die Wärmebilder und informiert, welche energetisch effizienten Möglichkeiten sich anbieten.

 

Das Nachbarschaftsfest findet im Rahmen des von der KfW-Bank geförderten Quartiersprojekts „Neue Energien für Büren“ statt. Ziel ist, ein sogenanntes integriertes Quartierskonzept zu erstellen. Konkret geht es darum, einen räumlich abgesteckten Bereich – bezeichnet als „Quartier“ – für und vor allem zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohner dauerhaft attraktiv, umweltfreundlich und energieeffizient zu gestalten.

 

Um sinnvolle Empfehlungen und Maßnahmen entwickeln zu können, benötigen der energieland2050 e.V. und die Gemeinde Lotte Unterstützung von den Bewohnerinnen und Bewohnern. Schließlich kennen sie das Wohnumfeld am besten und sollen von diesem Prozess profitieren. Deshalb bitten die beiden Projektbeteiligten darum, dass möglichst viele an einer Umfrage teilnehmen und so ihre Anregungen und Ideen einbringen. Die Umfrage kann vor Ort am Messestand des energieland2050 e. V. oder vorab online auf dem Beteiligungsportal (https://unser-lotte.energieland2050-dialog.de/) ausgefüllt werden.

 

Das Quartierskonzept wird zum Großteil aus Bundesmitteln gefördert, weitere Sponsoren sind der Kreis Steinfurt und die Kreissparkasse Steinfurt.

 

Fragen zu dem Projekt beantwortet Sara Dietrich vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 21 20 oder per Mail an sara.dietrich@kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Ein Nachbarschaftsfest für den Klimaschutz: energieland2050 e. V. und die Gemeinde Lotte laden das Quartier „Büren“ ein



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de