Bürgermeister Fred Toplak besucht Dachser SE in Herten

05.07.2018 | Herten

Logistikunternehmen am Zukunftsstandort Ewald

Lagern, Kommissionieren, Transportieren – in Logistikunternehmen werden Waren jeden Tag angeliefert und weitergeschickt. Strukturiertes Planen und effektives Abfertigen sind dabei selbstverständlich, so auch bei Dachser SE in Herten. In der vergangenen Woche machte sich Bürgermeister Fred Toplak gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung ein Bild von den Abläufen vor Ort und besuchte das Unternehmen im Industriegebiet auf Ewald.

„Ich freue mich, dass Dachser jetzt schon seit einigen Jahren eine Niederlassung in Herten hat. Ich wünsche dem Logistikunternehmen für anstehende Projekte und Ziele alles Gute“, so Fred Toplak. Der Standort in Herten, der zur Niederlassung in Dortmund gehört, ist ein sogenanntes Multi-User-Warehouse im Bereich Handelsware und Elektroartikel. Das heißt, dass verschiedene Hersteller ihre Waren auf dem Unternehmensgelände einlagern und nach Bedarf für ihre Kunden anfordern. Täglich kommen neue Waren an, werden kontrolliert, gelagert oder umgeladen und zu anderen Standorten transportiert. „Logistik ist ein Spiegelbild der Wirtschaft, was gehandelt wird, muss logistisch verarbeitet werden“, erklärt Jürgen Sobkowiak, General Manager Dachser Dortmund, bei einem Rundgang durch die Lagerhalle.

„Auf 5.800 Quadratmetern Hallenfläche gibt es 10.000 Palettenstellplätze für verschiedenste Waren. Zu unseren Kunden gehören Aptar Dortmund GmbH, Green partners international (gpi) und Xlyne GmbH sowie diverse andere Unternehmen“, erklärt Marko Porombka, Leiter Kontraktlogistik bei Dachser Dortmund.

Der Logistikdienstleister Dachser wurde 1930 gegründet und bietet Transportlogistik, Warehousing und individuellen Kundenservice in den Bereichen Dachser Road Logistics und Dachser Air & Sea Logistics. 2017 zählte das Logistikunternehmen 29.098 Beschäftigte an weltweit 396 Standorten. Der Jahresumsatz belief sich dabei auf 6,1 Milliarden Euro. Pro Jahr transportiert Dachser SE 81,7 Millionen Sendungen mit einer Tonnage von 39,9 Millionen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch Dachser