Aktuelle Informationen der
Hertener Stadtwerke

 

24. Juli 2018

Technisches Sicherheitsmanagement erfolgreich zertifiziert

Hertener Stadtwerke sind in den Sparten Strom, Gas und Fernwärme bestens aufgestellt

Herten -  Viele Besprechungen, viele Unterlagen, viel Organisation – so kann man die Vorbereitungen für die Überprüfungen des technischen Sicherheitsmanagements (TSM) in den Sparten Strom, Gas und Fernwärme bei den Hertener Stadtwerken treffend zusammenfassen.

Der Verteilnetzbetrieb hat in den TSM-Prüfungen, die Ende Januar stattfanden, alle Anforderungen der technischen Regelwerke erfüllt und keine Handlungsempfehlungen der Prüfer erhalten. Nun bekam die Geschäftsführung die Urkunden für die erfolgreiche Prüfung überreicht.

„Sie können sich voll und ganz auf Ihr Unternehmen verlassen“, erklärte Heinz Esser, Geschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)/Landesgruppe NRW, der die TSM-Urkunden in den Sparten Strom und Gas an Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Rattmann überreichte. Auch Werner Lutsch, Geschäftsführer der AGFW (Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V.) attestierte den Hertener Stadtwerken ein „exzellentes Prüfungsergebnis“ für den Fernwärme-Netzbetrieb. Die Zertifikate dokumentieren den sicheren Betrieb der Energieversorgungsnetze in Herten. 

Was ist eine TSM-Zertifizierung und wofür ist sie notwendig? Mit der Einführung eines technischen Sicherheitsmanagements sollen mögliche Defizite in der Organisation eines Netzbetriebes systematisch erkannt und behoben werden. Die Umsetzung der Vorgaben trägt u.a. zur Schaffung transparenter Strukturen und zur Einhaltung der Qualifikationsanforderungen bei. Die TSM-Überprüfung erfolgt durch unabhängige Fachleute der Verbände VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.), DVGW (Deutscher Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und AGFW. 

Die Überprüfung des technischen Sicherheitsmanagements ist freiwillig. Jedoch entscheiden sich immer mehr Unternehmen für diese Prüfung. In Nordrhein-Westfalen haben rund 140 Unternehmen eine TSM-Zertifizierung, bundesweit rund 700 Unternehmen. „Die Überprüfung durch die Verbände ist zwar freiwillig, aber das TSM-Zertifikat ist Voraussetzung und Bestandteil für die Teilnahme an Konzessions-Ausschreibungen“, weiß Ludger Triffterer, Bereichsleiter Verteilnetzbetrieb bei den Hertener Stadtwerken. Damit ist das TSM-Zertifikat ein Qualitätsmerkmal, das Vertrauen schafft. „Ich bin stolz auf alle Kolleginnen und Kollegen, die zur erfolgreichen TSM-Zertifizierung beigetragen haben“, erklärt Stadtwerke-Chef Thorsten Rattmann. „Es war eine tolle Gemeinschaftsleistung!“

Mehr Informationen unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Heinz Esser (Geschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)/Landesgruppe NRW) (li.) und Werner Lutsch, Geschäftsführer der AGFW (Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V.) (re.) überreichen die Urkunden für das Technische Sicherheitsmanagement an die Hertener Stadtwerke: (v.l.) Ludger Triffterer (Bereichsleiter Verteilnetzbetrieb), Marco Meyer (Fachgebietsleiter Fernwärme), Thorsten Rattmann (Geschäftsführer) und Frank Girke (Fachgebietsleiter Strom).

Info: Übergabe TSM-Urkunden Strom, Gas, Fernwärme 2018 [Download]