Hamm, 17. Juli 2018
Drei Innenstadt-Projekte werden unterstützt
Drei Projekte des City-Ost e.V. werden über den Verfügungsfonds City mit insgesamt rund 5.000 Euro unterstützt – das ist das einstimmige Ergebnis der sechsten Sitzung der Fondskommission am Freitag, 13. Juli.
Die Fondskommission Verfügungsfonds City besteht aus Vertretern der Innenstadtquartiere, des Haus & Grund Hamm e.V., des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr, der Bezirksvertretung Mitte, des Stadtplanungsamtes und des Stadtmarketings. Der Verfügungsfonds City ist ein Instrument zur Förderung von privaten Projekten in den Quartieren der Innenstadt. Mit einer „50:50“- Finanzierung werden Initiativen von Händlern, Bewohnern, Kunsttreibenden, Gastronomen oder anderen Akteuren im Quartier unterstützt.
Bei der sechsten Sitzung gleich wurden gleich drei Projekte vom City-Ost e.V. einstimmig auf den Weg gebracht: Der Verein startet am Samstag, 22. September, mit dem Oststraßenfest „Im Osten geht die Sonne auf“, das die Vielfalt und Qualität der Geschäfte in der Oststraße repräsentieren soll. Darüber hinaus wird der stark frequentierte Bücherschrank in der Oststraße erneuert und soll durch die optische Aufwertung noch mehr Besucher anziehen. Im November wird die bereits geförderte Weihnachtsbeleuchtung im Eingangsbereich der Oststraße um zwei Elemente erweitert, damit diese noch mehr Ausstrahlungskraft entfalten kann. Insgesamt handelt es sich bei den drei Projekten um Investitionen von mehr als 10.000 Euro, von denen durch den Verfügungsfonds rund 5.000 Euro kofinanziert werden.
Für den Bereich der City stehen der Stadt Hamm weiterhin öffentliche Mittel im Fonds zur Verfügung. Die City-Akteure sind deshalb auch zukünftig aufgefordert, Ideen zu entwickeln, die zur Aufwertung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beitragen. Das Büro Innenstadt unterstützt Interessierte gerne in der Konkretisierung und Vorbereitung von Projektanträgen. Weitergehende Informationen zum Verfügungsfonds gibt es im Internet unter www.hamm.de/Innenstadt2030.
|