19. Juli 2018

Kontrollsäulen sind keine Geschwindigkeitsblitzer

#Kreis Viersen#

Auch, wenn sie ähnlich aussehen – die Kontrollsäulen für die LKW-Maut sind keine Geschwindigkeitsblitzer. Darauf weist das Amt für Ordnung und Straßenverkehr des Kreises Viersen hin. In den vergangenen Wochen hatte es teilweise Irritationen gegeben. Funktion der Säulen ist es, zu überprüfen, ob vorbeifahrende LKWs die Maut entrichtet haben.

Geschwindigkeiten werden mit den neuen Säulen nicht überprüft. Der Unterschied zwischen den beiden Säulen ist leicht erkennbar. Die Mautkontrollsäulen der Firma Toll Collect sind fast vier Meter hoch und auffällig blau lackiert mit einem grünen Ring.

Im Kreis Viersen stehen die Mautkontrollsäulen an folgenden Standorten:

  • B 509 in Höhe Bahnstr., Grefrath
  • B 221 in Höhe Stiegstr., Brüggen-Bracht
  • B 221 in der Nähe der Kreisgrenze Viersen / Heinsberg (ehemaliges Militärgelände)

Hintergrund ist die LKW-Mautpflicht in Deutschland, die seit dem 1. Juli 2018 gilt. LKWs und Fahrzeugkombinationen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen müssen auf allen Bundesstraßen und Bundesautobahnen Maut bezahlen. Die Höhe der Maut hängt davon ab, wie viele Achsen das Fahrzeug hat, welcher Emissionsklasse es angehört und von der zurückgelegten mautpflichtigen Strecke.

www.kreis-viersen.de 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mautkontrollsäule

Die Mautkontrollsäulen sind keine Geschwindigkeitsblitzer. Foto: Toll Collect

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.