Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 23.07.2018
Hans-Böckler-Berufskolleg: Wiedereröffnung in Haltern nach den Sommerferien
Sanierungsarbeiten bleiben im Kosten- und Zeitrahmen

Das Hans-Böckler-Berufskolleg kann seinen Standort in Haltern am See nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten früher wiedereröffnen als bislang geplant. Mit Beginn des neuen Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren Interimslösung in ihre neuen Räume einziehen. Das Ende der Baumaßnahmen war ursprünglich für Herbst 2018 vorgesehen.

 

„Ich bin sehr froh, wie gut die Bauarbeiten voran gegangen sind. Trotz einiger Überraschungen haben wir den Zeit- und Kostenrahmen eingehalten. Das liegt vor allem an der kollegialen Zusammenarbeit mit der Stadt Haltern am See und dem Hans-Böckler-Berufskolleg“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. In die Sanierung des Schulgebäudes wurden rund 4 Millionen Euro investiert. Außenfassade, Kellergeschoss, Elektrik, Fenster und Sanitäranlagen wurden ebenso wie die Labore für die Zahntechniker und die Lüftungsanlagen erneuert. „Wir haben sehr gerne geholfen, eine Ausweichmöglichkeit für das Berufskolleg zu finden. Damit konnten wir sicherstellen, dass die Schüler auch während der Bauarbeiten in Haltern am See zur Schule gehen können“, sagte Bürgermeister Bodo Klimpel.

Bei Brandschutzsanierungen im Kellergeschoss waren 2016 unerwartete Mängel an der Kellerdecke entdeckt worden, die zusätzliche Baumaßnahmen erforderten. Statt einer handelsüblichen Betondecke wurde eine sogenannte Rippendecke freigelegt. Diese entsprach nach heutigen Baustandards nicht mehr den Brandschutztechnischen Anforderungen. Darüber hinaus konnte auch die Tragfähigkeit des Kellergeschosses nicht mehr sichergestellt werden. Die Stadt Haltern am See stellte daraufhin kurzfristig die nicht mehr genutzten Räume der Martin-Luther-Grundschule für die Schüler des Berufskollegs zur Verfügung. Auf Grund der aufwendigen Sanierungsarbeiten der Kellerdecke und der damit veränderten Situation, beschloss der Kreistag die ohnehin für 2019 vorgesehene Grundsanierung des Schulgebäudes vorzuziehen.

„Wir freuen uns sehr, direkt nach den Schulferien in das neue Gebäude einziehen zu können. Es erleichtert uns den Einstieg in das neue Schuljahr, vor allem wenn unsere neuen Schüler bei uns anfangen“, sagte Kathrin Ollers, stellvertretende Schulleiterin des Hans-Böckler-Berufskollegs. Die Wiedereröffnung des neuen Standortes soll mit einem „Tag der offenen Tür“ gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger nach den Sommerferien gefeiert werden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wiedereröffnung des Hans-Böckler-Berufskollegs in Haltern nach den Sommerferien
Freuten sich über die voranschreitenden Bauarbeiten: (v.l.) Wolfgang Großer (Schulleiter Hans-Böckler-Berufskolleg), Joachim Lange (stv. Schulleitung), Kathrin Ollers (stv. Schulleitung), Volker Ehlert (Kreis Recklinghausen), Peter Goller (Kreis Recklinghausen) und Landrat Cay Süberkrüb.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.