Pressemeldungen der Stadt Norden


[Suche]

Druckansicht


Norden, 26. Juli 2018

North Coast Festival auch 2018 wieder ein Highlight für die Jugend
Erstmals wird durch den Mix verschiedener Musikrichtungen am 03. August ein breiteres Publikum angesprochen

 

Im letzten Jahr versuchte das Organisationsteam erstmals eine neue Musikrichtung – das gefiel dem Publikum. Die Norder Jugend wünschte sich aber auch die Wurzeln des North Coast Festivals (NCF) zurück. Das Team um Henning Schwarz und Tomas Ruskys hat die Wünsche ernst genommen und ein Festival kreiert, dass bewährt, aber auch irgendwie neu ist.

Als feststand, dass das Jugendparlament Norden gemeinsam mit den erfahrenen North Coast Festival-Planern Henning Schwarz und Tomas Ruskys die Veranstaltung 2018 gemeinsam organisiert, wurde schnell klar: Der Hip-Hop hat 2017 gefehlt, aber EDM (Electro Dance Music) fanden auch viele gut. So war ein neues Konzept für das North Coast Festival 2018 geboren.

„Wir sind glücklich, dass wir in diesem Jahr die Wurzeln des North Coast Festivals erhalten, aber auch den neu gewonnenen Fans aus dem letzten Jahr mit EDM etwas bieten können“, freut sich Henning Schwarz. „Das wird etwas ganz Besonderes“, ergänzt Tomas Ruskys, der gemeinsam mit Schwarz die diesjährige Künstlerauswahl zusammengestellt hat.

Das Nachmittagsprogramm zum North Coast Festival beginnt bereits um 16.00 Uhr. Es gibt durch Sponsoren gestellte Mitmach-Aktionen und die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ wird im Rahmen des Bundesprojektes „Demokratie Leben“ eine Umfrage mit bewusst gewählten populistischen Aussagen durchführen und die Einschätzung, ob diese rechtmäßig sind, abfragen.

Parallel zur Umfrage findet eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Warum haben wir immer noch soziale Probleme?“ statt. Interessierte Jugendliche sind eingeladen ihre Meinung kund zu tun und mit anderen Meinungen in die Diskussion zu treten. Zum Abschluss präsentiert das Projekt „Demokratie Leben“ im Rahmen der Förderung „Integration durch Musik“ eine internationale Band, die dem Publikum neue musikalische Eindrücke vermittelt.

Damit auch das jüngere Publikum an der Veranstaltung teilnehmen kann findet bereits zum 17.30 Uhr mit dem regionalen Künstler „Kid Kinski“ die Einleitung zur Veranstaltung statt. Um 18.30 Uhr wird die Veranstaltung dann offiziell durch Bürgermeister Heiko Schmelzle eröffnet. Erster Act des NCF 2018 ist der aus 2106 bekannte Hip-Hop-Künstler „Bamedikt Durdon“. Gefolgt von dem deutschlandweit bekannten Hip-Hop Künstler „B-Tight“ um 20.00 Uhr. Seit den frühen 2000er zählt dieser zu den festen Größen in der deutschen Hip-Hop-Szene und hat erst im Januar dieses Jahrs sein Top-1 Album veröffentlicht.  

Ein Heimspiel haben die Künstler „Punch Arogunz und Twizzy“, die bereits regelmäßig auf dem NCF zu Gast waren. Erst kürzlich veröffentlichte „Punch Arogunz“ sein neues Album, welches direkt in den Top 10 der deutschen Charts landete. Ab 22.00 Uhr leitet dann der regionale Künstler „DJ Big P“ mit seinem Set vom Hip-Hop-Teil zum EDM-Part des Festivals über.

Durch Events wie „Tante Mia tanzt“, „Frühtanz Tange“ und dem „World Club Dome“ hat der aufstrebende Künstler Sebastian Willms sich in der norddeutschen Region bereits einen Namen gemacht. Er tritt gemeinsam mit dem Norder DJ Wiesnerz auf und legt vor für den Headliner des Abends.

Um 23.30 Uhr bringt der Headliner und national bekannte EDM-Künstler DJ MoestWanted mit der HyperCat-Family die Bühne zum Beben und taucht Norden in eine farbfrohe Show. Ab 01.00 Uhr spielt zum Ausklang der Veranstaltung das „NorthCoastSoundsystem“ entspannte Musik bis 01.30 Uhr.

Wieder mit dabei: Die beliebten Festival-Bändchen! Der Preis für die Bändchen liegt wie in den Vorjahren bei 2,00 € das Stück und ist auf dem Festival zu erwerben. Der Verkauf findet im Marktpavillon (ehemals Tourist-Information und Wahlbüro) statt. Die Festivalbändchen sind nicht nur ein schönes Erinnerungsstück für die Besucherinnen und Besucher, sondern unterstützen auch die Durchführung der Veranstaltung.

Für die Sicherheit auf der Veranstaltung wird es auch 2018 wieder ein Glasflaschenverbot auf dem Veranstaltungsgelänge geben. Zudem soll aus Sicherheitsgründen auf Rucksäcke und Taschen, die größer als DIN-A4 sind, verzichtet werden. Der Sicherheitsdienst hat (wie bereits im letzten Jahr) die Befugnis Alters- und Taschenkontrollen durchzuführen und ggf. alkoholische Getränke zu konfiszieren.

Ermöglicht wird die Veranstaltung des Jugendparlaments Norden durch ihre zahlreichen Sponsoren und Unterstützer: Stadt Norden, Edeka Kruse, Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich, Stadtwerke Norden, Radeberger Gruppe, AOK Niedersachsen, Martin Steinbrecher GmbH, Radio Nordseewelle, Deutsche Bank, Restaurant da Sergio Norden, Claashen Immobilien, Jameson Pub Norden, Call of fun LaserTag Norden, North Sounds und private Spenden.



Eine Information des Fachdienstes Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Norden, Kerstin Krüger

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.