Am Vormittag des 31. Juli ist im Schlosspark der Evenburg ein weit ausragender Ast einer großen Rotbuche abgebrochen. Als Grund für den Bruch führten die Gärtner des Schlosses die lang anhaltende Trockenheit in der Region an. An der Aststelle sind keine Schäden erkennbar, ein Brückengeländer ist jedoch durchschlagen und muss repariert werden, teilt der Landkreis Leer mit. Der Ast wird in den nächsten Tagen weggeräumt. Der Schaden am Geländer wird umgehend repariert. Die weiße Brücke im Park ist ein beliebtes Fotomotiv für Brautpaare und auch für das Kleine Fest, welches am 18. August zum zehnten Mal in Leer stattfindet, von großer Bedeutung.
Trockenbrüche entstehen bei großer Trockenheit und betreffen vor allem große Bäume. Kann nicht ausreichend Wasser zu den Ästen transportiert werden, werden die Äste spröde und können die voll belaubten Zweige nicht mehr tragen. Trockenbrüche treten spontan auf und sind nicht vorhersehbar. Erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich von Bäumen ist daher überall erforderlich.
Astbruch an einer Rotbuche beschädigt Schlossbrücke
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin