Kreis Steinfurt. Der mit Licht bespielte Klosterinnenhof, sommerliche Atmosphäre und ein besonderer Film über das Leben Vincent van Goghs sind die besten Zutaten für einen schönen Abend unter freiem Himmel. Wenn dann noch Livemusik, Führungen und allerlei Leckereien dazukommen, ist ein außergewöhnliches Erlebnis garantiert: Das DA, Kunsthaus lädt am Dienstag, 21. August, im Rahmen der 21. FilmSchauPlätze NRW 2018 zu dem kostenlosen Film „Loving Vincent“ ein und bietet im Vorfeld ein ebenfalls kostenloses Rahmenprogramm an. Einlass ist ab 19 Uhr. Stühle sind vorhanden, Decken und Kissen können mitgebracht werden. Da nur sehr begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, bittet das DA darum, Fahrgemeinschaften zu bilden oder mit dem Fahrrad anzureisen.
Um 19.30 Uhr startet das Vorprogramm in Form von den zwei Schauspielführungen „Miktrinken“ und „Schwester Elseke“ sowie einer thematischen Führung durch die aktuelle Sommerausstellung „So weit mein Auge reicht“ von der Schweizer Künstlerin Simone Zaugg. Zudem verkürzt das Duo „Holly’s Cat“ die Wartezeit auf den Film mit Jazz, Blues und Hollywoodmusik.
Film ab heißt es dann bei Anbruch der Dämmerung: Nach dem Kurzfilm „Summer Story“ wird dann „Loving Vincent“, ein Film zu Ehren des Künstlers Vincent van Gogh, gezeigt. Es ist der erste Film, der vollständig aus Ölgemälden erschaffen wurde und van Goghs Bilderwelten auf der Kinoleinwand lebendig werden lässt.
Ermöglicht wird der Open-Air-Kinoabend im DA durch die Förderungen der Film- und Medienstiftung NRW und der Kreissparkasse Steinfurt.
Der offizielle Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2018
Weitere Informationen zum Abend gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de und auch telefonisch unter der Nummer (0 54 59) 91 46 0.