Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 08. August 2018

Der Tag der Ja-Sager

Der 18.08.2018 ist ein ganz besonderes Datum – vor allem für Hochzeitspaare in Hamm: Mit derzeit 30 angemeldeten Trauungen ist der 18. August mit Abstand der „Rekord-Tag“ der vergangenen Jahre. Zum Vergleich: An einem „normalen“ Samstag sind es knapp zehn Paare pro Tag – am 17.07.2017 gaben sich immerhin 17 Paare das „Ja-Wort“ in Hamm. Am heutigen Mittwoch (08.08.2018) sind es zwölf Paare.

Von 8 bis 17 Uhr werden zwölf Standesbeamtinnen und Standesbeamte im Einsatz sein, um die individuellen Wünsche der Hochzeitspaare umsetzen zu können. Die Zahl könnte sogar noch steigen, denn Anmeldungen für Trauungstermine sind bis Freitag, 17. August, möglich – sofern alle notwendigen Papiere bereits vorliegen. Standesamt-Leiterin Kerstin Schickhoff ist durchaus überrascht von dem „Run“ auf den 18.08.2018: „30 Trauungen an einem Tag ist natürlich eine stolze Zahl. Es spielt sicherlich eine Rolle, dass die besondere Zahlenkombination in diesem Jahr ausgerechnet auf einen Samstag fällt, der ohnehin beliebt ist. Ich freue mich, dass wir alle Wünsche umsetzen können und keine Paare ablehnen müssen – auch wenn es für unser Team ein ‚knackiges Programm‘ bedeutet.“

Eine Besonderheit ist, dass von den 30 Brautpaaren am 18. August fünf Paare nicht aus Hamm kommen. Neben Soest, Ahlen, Ratingen oder Oberhausen kommt ein Paar sogar extra aus Würzburg zur Trauung nach Hamm gereist. „Das ist für uns eine tolle Bestätigung unseres flexiblen Angebots und unserer Trauorte“, betont Schickhoff. Denn in Hamm können sich Paare, bis auf ganz wenige Ausnahmen, an sieben Tagen in der Woche zu jeder gewünschten Zeit trauen lassen. Neben den zwölf Standesbeamten werden zwei Standesbeamte im Bereitschaftsdienst sein, die für alle Fälle sofort einspringen könnten. Die erste Trauung findet um 8 Uhr statt, die letzte um 17 Uhr. Von den Trauorten wurden das Haus Vorschulze (8), das Schloss Oberwerries (5), das Kurhaus (4), das Stunikenhaus (4), Haus Reck (2), Brauhof Wilshaus (2), Schloss Ermelinghoff (1), der Brokhof (1), der alte Bauhof (1), Gut Kump (1) und das Heimathaus Rhynern (1) gewünscht.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

14 Standesbeamtinnen und Standesbeamte werden am 18. August im Einsatz sein.

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.