Aktuelle Informationen der
Hertener Stadtwerke

 

20. August 2018

Neues All-Inclusive-Hotel für Vögel

Klimapreis-Projekt: Vogelschutzhecke an der Christy-Brown-Schule

Herten  -  Der Schulgarten der Christy-Brown-Schule ist ein wahres Paradies für die Sinne. Neben Schulgarten, Gewächshaus und Hühnerstall hat der Garten nun eine weitere Attraktion bekommen: Die Vogelschutzhecke am Sandspielplatz ist das neue Highlight bei den Schülerinnen und Schülern.

Mit Spaten, Schaufel und einer ordentlichen Portion Muskelkraft wurde die Vogelschutzhecke von den Kindern gemeinsam mit ihren Lehrern errichtet. Die Pfähle, die als Eingrenzungsbarriere dienen, stammen von den umliegenden Bäumen. „Wir haben dickere Äste abgesägt und diese dann mit einem Beilspitz bearbeitet und anschließend mit einem Vorschlaghammer in die Erde gesetzt. Danach haben die Schüler totes Holz gesucht und dieses dann aufgestapelt“, erklärt Claudia Feldmeier, Lehrerin und Koordinatorin des Projektes der Christy-Brown-Schule.

Während des Unterrichts im Schulgarten ist den Schülern aufgefallen, dass immer weniger Vögel den Schulhof und Garten besuchen. Zusammen mit ihren Kollegen hat Claudia Feldmeier das Thema Vogelsterben den Kids kindgerecht erklärt. Dadurch dass immer weniger Insekten in der Natur unterwegs sind, fehlt den Vögeln eine wichtige Nahrungsquelle. Mit der neuen Vogelschutzhecke haben die gefiederten Freunde nun ein neues Quartier bekommen, in dem sie nisten können. Das ist aber noch längst nicht alles: Rundherum haben die Klassen Bäume und Sträucher gepflanzt. Dort können die Vögel in Zukunft auf Nahrungssuche gehen, um ihre Jungen großzuziehen – also ein „All-Inclusive-Hotel“ für Vögel.

„Das Gartengestaltungskonzept der Christy-Brown-Schule ist ein lobenswertes Projekt“, erklärt Detlef Großjohann, Bereichsleiter bei den Hertener Stadtwerken. „Es ist ein nachhaltig ökologisch wertvoller Schulgarten, der jegliche Behinderung der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und Naturschutz erlebbar macht“. Neben der Vogelschutzhecke ist hier in letzter Zeit auch ein Hühnerstall mit Hochbeeten entstanden.

„Diese Projektarbeit ist sehr vorbildlich. Die Kids werden nicht nur mit Spaß und Spiel an die Gartenarbeit herangeführt, sondern auch gleichzeitig für die Themen Energie sparen und Klimaschutz sensibilisiert“, freut sich Jürgen Harks, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Herten. Obwohl schon einiges realisiert wurde, ist der Schulgarten noch längst nicht fertig. Die Vogelschutzhecke soll erweitert und noch mehr Nahrungsangebote für Vögel geschaffen werden. Damit auch hier alle Schülerinnen und Schüler den Gartenabschnitt erleben können, sind die Bäume beschriftet und sollen mit „Joghurt-Telefonen“ ausgestattet werden. Mithilfe dieser „Telefone“ können die Kinder zukünftig die Geräusche der verschiedenen Insekten hören. Außerdem erwarten die beiden Hennen Nachwuchs, sodass der Hühnerstall bald bestimmt wieder vergrößert werden muss.

Mehr Informationen unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Svea Rüter (Volontärin), Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Stolz präsentieren die Schüler ihre Vogelschutzhecke im Hintergrund. Damit die Vögel auch genügend Nahrung haben, wurden zusätzlich Sträucher eingepflanzt.

Info: 2018_08_10_hsw_Vogelschutzhecke [Download]